Mercedes-AMG, Audi Sport, BMW M
Die sportlichen Abteilungen der deutschen Premium-Hersteller, wie Audi Sport, BMW M und Mercedes-AMG melden für 2016 neue Absatzrekorde. Vor allem eine Sparte sorgt für beeindruckendes Wachstum.
Audi, BMW und Mercedes melden steigende Verkäufe in ihren Sportabteilungen. Die Audi Sport GmbH verkaufte 2016 erstmals über 20.000 Autos, und Mercedes-AMG erreichte fast einen sechsstelligen Absatz.
Performance-Modelle beschleunigen Absatz./strong>
Wachstumstreiber sind vor allem Performance-Modelle wie etwa der C 43, aber auch der neue AMG GT verkauft sich gut. Bei der M GmbH tragen ebenfalls die Perfomance-Autos zum guten Ergebnis bei: Deren Anteil liegt bei 44 Prozent (30.400 Einheiten).
Bei Mercedes-AMG verteilt sich der Absatz allerdings auch auf viel mehr Baureihen: Die Schwaben verzichten zwar mangels Basis darauf, einen schnellen Kleinwagen anzubieten, der Audi S1 oder Mini John Cooper Works Konkurrenz machen könnte. Doch ansonsten bekommt fast jede Baureihe mindestens einen AMG ab. C- und E-Klasse sowie den GLC gibt es jeweils zusätzlich als Performance-Modell.
Große Auswahl bei AMG
Richtig groß wir die Auswahl dann dort, wo Audi und BMW schon fast aufhören: Mit SL und S-Klasse Cabrio macht sich Mercedes im Segment der Luxuscabrios selbst Cabrios. Beide sind jeweils mit V8- (63) oder V12-Biturbo erhältlich. Den 1.000 Newtonmeter starken V12 baut AMG außerdem auch in S-Klasse Limousine und Coupé sowie die G-Klasse ein.
Welche Marke welche Modelle baut, zeigt der AMG-M-S/RS-Vergleich in der Fotoshow.