Volvo V40 und Cross Country: Die nächste Generation
Einen guten Ruf genießt der schwedische Autohersteller Volvo seit langem. Nun sollen auch die Verkaufszahlen ordentlich steigen. Richten sollen es zunächst die Modelle V40 und V40 Cross Country - und ein umweltverträgliches neues Motorenkonzept.
Seit einer gefühlten Ewigkeit hat Volvo ein Luxusproblem: Die Autos der Traditionsmarke, deren "Schwedenstahl" schon vor Jahrzehnten als Symbol der Sicherheit galt, genießen seit jeher einen guten Ruf. Nur drückt sich der nicht in Verkaufszahlen aus. Das will der Hersteller mit der Motorengeneration "Drive-E" und Modellen wie den neuen Volvo V40 und V40 Cross Country ändern.
"Zylinderzählen ist Vergangenheit"
"Zylinderzählen ist Vergangenheit", hatte Volvo-Entwicklungschef Peter Mertens zur Einführung der Vierzylinder-Motorengeneration VEA, "Volvo Engine Architecture", im Herbst vergangenen Jahres verkündet. Volvo setzt damit konsequent auf Benzin- und Dieselmotoren mit zwei Litern Hubraum und vier Zylindern, die mit unterschiedlichen Aufladungen ein breites Leistungsspektrum abdecken. Intern hat Mertens für die Zeit nach 2015 bereits einen Plug-in-Hybrid vorgestellt, der mittels eines Kompressors für den Elektromotor und zwei Turbolader im Spitzenmodell CX 90 satte 450 PS leisten und kaum mehr als 3 Liter verbrauchen soll.
Aktuell wird das Motorenkonzept in den neuen Modellen Volvo V 40 und V40 Cross Country umgesetzt. Und damit ist Volvo vor allem in Sachen Umweltverträglichkeit recht gut aufgestellt. Bei einer Leistung von 140 kW (190 PS) sinkt der Kraftstoffverbrauch auf durchschnittlich 3,3 Liter je 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von nur 85 g/km ergibt. Dafür modifizierten die Volvo-Ingenieure nach eigenen Angaben die Motorsteuerung, änderten die Getriebeübersetzung, feilten an der Aerodynamik und verringerten den Rollwiderstand durch schmalere Reifen. Außerdem ist bei der Eco-Variante bei 190 km/h Höchstgeschwindigkeit Schluss.
Insgesamt gibt es für den Volvo V40 vier Benzin- und drei Dieselmotoren. Bei den Benzinern werden Aggregate mit 120, 150 und 180 PS angeboten. Bei den Dieselmotoren sind neben dem neuen D4 die bekannten Antriebe mit 115 und 150 PS zu haben. Geschaltet wird wahlweise mit einem manuellen Sechsgang-, einem Sechsgang-Automatikgetriebe mit Geartronic-Funktion oder dem "Volvo Powershift"-Doppelkupplungsgetriebe. Start-Stop-System sowie Bremsenergie-Rückgewinnung jeweils inklusive.
Wildern in den Revieren der großen Hersteller
"Downsizing" heißt das Zauberwort bei Volvo, wenn es um die neuen Drive-E Motoren geht. Dabei ist die Basis mit vier Zylindern und 2,0 Liter Hubraum bei allen Varianten gleich. Geringer Kraftstoffverbrauch und niedrige Emissionswerte bei gleichzeitig größerer Leistung sind also das erklärte Ziel. Wie das zusammenpasst? "Durch die kompakte Bauweise der neuen Vierzylinder können problemlos einer oder auch mehrere Turbolader eingebaut werden. Die sorgen bei gleicher Hubraumgröße für unterschiedliche Leistungsstufen," erklärt Firmensprecher Olaf Meidt.