27.11.2013 - 13:05 Uhr von Heinrich Lingner

Mercedes 250 GLA 4matic im Fahrbericht

Ab Ende November ist der Mercedes GLA bestellbar, ab dem
Frühjahr wird er ausgeliefert. Transponder und Autobahnvignette:
Dieser GLA ...
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Ab Ende November ist der Mercedes GLA bestellbar, ab dem Frühjahr wird er ausgeliefert. Transponder und Autobahnvignette: Dieser GLA ...

© Mercedes

Ab Ende November ist der Mercedes GLA bestellbar, ab nächstem Frühjahr wird er an die Kunden geliefert. Höchste Zeit also für eine erste Ausfahrt mit dem kleinen Mercedes-SUV.

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Links Leitplanken, dahinter ein Stausee, rechts sandfarbendeFelsen, ein paar Büsche. Die Landstraße windet sich die Hügel hoch,von der Küste südlich von Barcelona ins Gebirge rund um dasIdiada-Testgelände. Rüdiger Rutz kurbelt lässig am Lenkrad desMercedes GLA 250, registriert die leichten Stöße des holprigenAsphalts.

Mercedes GLA in drei Abstimmungen lieferbar

Das Fahrwerk, kombiniert mit einer um 40 Millimeterhöhergesetzten Karosserie sei natürlich etwas straffer abgestimmtals jenes der Basisversion, sagt der Ingenieur. Und erläutert, dassder Mercedes GLA in drei Abstimmungen lieferbar sei. Neben demNormalfahrwerk wird der kleine SUV auf Wunsch mit einem Offroad-oder einem Dynamikfahrwerk zu haben sein. Letzteres gehört zurAMG-Line, doch selbst da sei es abwählbar.

Dass es zudem einen Mercedes GLA 45 AMG mit 360 PS gebenwird, ist ohnehin kein richtiges Geheimnis mehr. Zum Marktstartwird der kleinste Mercedes-SUV allerdings nur mit vier Motorenverfügbar sein - zwei Diesel und zwei Benziner. Die Modellpalettebeginnt mit dem 156 PS starken Mercedes GLA 200, der trotzseines Namens nur 1,6 Liter Hubraum hat (ab 29.304 Euro).Basis-Diesel ist der 200 CDI mit 136 PS (32.130 Euro), darüberrangieren der 220 CDI mit 170 PS (rund 39.000 Euro) und der211 PS starke 250 (37.497 Euro).

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Serienmäßig werden bei all diesen Modellen die Vorderräderangetrieben, optional gibt es Allradantrieb, wobei die4matic-Versionen des Mercedes GLA grundsätzlich mit DCT-Getriebegekoppelt sind. Abgesehen davon wolle man dem Kunden möglichst hoheFlexibilität und Individualität bei der Wahl bieten, erläutert AxelAndorff, strategischer Projektleiter derFrontantriebsplattform.

Mercedes GLA lässt Freiraumfür Individualität

So seien fast alle Kombinationen möglich: Allradantrieb mit undohne Offroadpaket oder Dynamikfahrwerk, alle Motoren mitFrontantrieb oder 4matic und in allen Ausstattungen. Ob es jedochdas Offroad-Fahrwerk in der höhergesetzten Karosserie auch für dieFrontantriebs-Modelle geben wird, sei noch nicht entschieden.Sicher ist dagegen, dass der Mercedes GLA - genau wie seineAusgangsbasis A-Klasse - neben der Basisversion in den optionalenAusstattungslinien Style, Urban und AMG-Line kommen wird.

Selbst fahren darf der Redakteur noch nicht, also nimmt erbeim Fahrzeugwechsel einmal im Fond des Mercedes GLA 200 CDI mitSechsgang-Schaltgetriebe und Basisausstattung Platz. Viel mehr Raumals in einer A-Limousine gibt es hier nicht, dafür haben Einstiegund Kopffreiheit deutlich gewonnen. Schon weil die Passagiere imMercedes GLA 80 Millimeter höher sitzen, dürften sie längereStrecken im Fond als deutlich angenehmer empfinden. Allzu hoheErwartungen an den Knieraum sollte man angesichts des gleichenRadstands dennoch nicht stellen.

Vergleichsweise knapp fällt auch der Laderaum hinter denSitzen aus. 421 Liter soll das Gepäckabteil des Mercedes GLAfassen, immerhin 80 mehr als das der A-Klasse (341 Liter).Zugunsten des Raumgefühls sollte man auf die Sportsitze mitintegrierten Kopfstützen verzichten und das große Schiebedachbestellen. Auf die Dachluke ist Projektleiter Andorff besondersstolz - zu Recht, denn sie ist sehr großzügig bemessen und weckt soErinnerungen an die fast vergessene Gattung derCabrio-Limousinen.

Mercedes GLA mit Offroad-Fahrprogramm

Die Straße wird etwas schlechter, nichts am Mercedes GLAklappert, auch nicht das Dach. Axel Andorff ist zufrieden, auchweil dieser Mercedes GLA ohne Offroad-Paket deutlich geschmeidigerüber die Landstraße stromert. Für einen kurzen Ausflug über einenlegalen Feldweg ist wieder der Mercedes GLA 250 gefragt, den dieserohne Hilfe des Offroad-Programms bewältigt. Es wird über einenSchalter in der Mittelkonsole aktiviert und beeinflusst ESP, ABS,Schaltstrategie und Gasannahme. Für steile Bergabfahrten gibt eszusätzlich einen Knopf, der hier jedoch ebenso wenig gebraucht wirdwie die unterhaltsame Offroad-Anzeige für Neigungswinkel, Gefälleund Lenkwinkel.

Das Testgelände ist erreicht, der Redakteur mussaussteigen. Ab Ende November ist der Mercedes GLA bestellbar,Anfang 2014 beginnt die Serienproduktion. Dann darf der Schreiberendlich selbst hinters Steuer.

Drei Fahrwerke für denGLA

Der SUV zur A-Klasse wird mit drei Abstimmungen vom Bandlaufen: der Basisversion, der 40 Millimeter höherenOffroad-Variante und mit einem straffen Dynamikfahrwerk. Dabei istder 4matic-Allradantrieb im Mercedes GLA für alle Variantenverfügbar.

Quelle: 2013 Motor-Presse Stuttgart
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