Empfehlung: BMW 523i (E39) Motor: R6, 24V, 2.494 ccm / Leistung: 170 PS / Gewicht 1.480 kg / Vmax: 228 km/h / Bauzeit: 1995-2000
Empfehlung: BMW 523i (E39) Motor: R6, 24V, 2.494 ccm / Leistung: 170 PS / Gewicht 1.480 kg / Vmax: 228 km/h / Bauzeit: 1995-2000
Empfehlung: Opel Omega 2.0 Motor: R4, 8V, 1998 ccm / Leistung: 115 PS / Gewicht: 1.415 kg / Vmax: 188 km/h / Bauzeit: 1994-2003
Empfehlung: VW Polo 1.3 (Typ 86C 2F) Motor: R4, 8V, 1.272 ccm / Leistung: 55 PS bei 5.000 U/min / Gewicht: 785 kg / Vmax: 154 km/h / Bauzeit: 1990-1994
Befuhr Saab sonst den schmalen Grat zwischen Besonderem und Absonderlichem, war der 9000 das Ergebnis einer Kooperation mit Alfa Romeo, Fiat und Lancia. Ein Makel vielleicht, aber kein Manko. Robuste Technik, hohe Verarbeitungsqualität, komfortabel.
Empfehlung: Saab 9000 Turbo 16V Motor: R4, 16V Turbo, 2.290 ccm / Leistung: 163 PS bei 5.500 U/min / Gewicht: 1.375 kg / Vmax: 215 km/h / Bauzeit: 1985-1998
Der kleine 2+2-Sitzer Nissan 100 NX basiert technisch auf dem Nissan Sunny. Das verspricht Solidität und stressfreie Teileversorgung. Die Basisvarianten sind eher träge, aber als GTI mit 143 PS geht das Coupé über 200. Als T-Roof mit herausnehmbarem Dach.
Empfehlung: Nissan 100 NX 1.6i 16V Motor: R4, 16V, 1.596 ccm / Leistung 110 PS bei 6.000 U/min / Gewicht: 1.055 kg / Vmax: 190 km/h / Bauzeit: 1990-1995
Der Peugeot 605 wirkt kühl, aber er ist es eigentlich gar nicht. Die glattflä- chige Pininfarina-Karosserie lässt den großen Peugeot so abweisend und distanziert wirken. Tatsächlich aber ist er nahbar und höchst umgänglich. Handlichkeit und Übersicht bestechen.
Ab 1987 war die dritte Generation des Honda Prelude erhältlich. Gegen einen Aufpreis von 1.400 Mark konnte sogar eine Allrad-Lenkung bestellt werden. Das allererste Mal in Großserie. Diese bringt zum einen höhere Fahrstabilität und ein besseres Handling.
Empfehlung: Honda prelude EX 2.0i 16V, Typ BA4 Motor: R4, 16V, 1.958 ccm / Leistung: 137 PS bei 6.000 U/min / Gewicht 1.170 kg / Vmax: 210 km/h / Bauzeit: 1987-1992
Made in Sweden. Diese Qualitätssiegel fährt der Volvo 760 stolz und selbst nach 30 Jahren rostfrei durch die Gegend. Die konsequent kantige Karosserieform ist von amerikanischen Vorbildern inspiriert, das Interieur wohnlich. Finger weg vom Turbodiesel, es drohen Zylinderkopfschäden.
Empfehlung: Volvo 760 GLE Motor: V6, 12V, 2.849 ccm / Leistung: 156 PS bei 5.700 U/min / Gewicht: 1.345 kg / Vmax: 190 km/h / Bauzeit 1982-1990
Sein Vorgänger wirkte wie eine Muscle-Car-Miniatur, gegen diese formale Ausstrahlung kam der gestraffte Taunus II lange nicht an. Die simple, extrem robuste Technik blieb gleich, auch die Rostanfälligkeit. Große Freude machen die V6-Motoren, dann stimmen Sound und Leistung.
Empfehlung: Ford Taunus 2.0 GL Motor: V6, 12V, 1.988 ccm / Leistung: 90 PS bei 5000 U/min / Gewicht: 1.050 kg / Vmax: 190 km/h / Bauzeit: 1976-1990
Empfehlung: Alfa Romeo 156 1.8 Twin Spark Motor: R4, 16V, 1.747 ccm / Leistung: 140 PS bei 6.500 U/min / Gewicht: 1.280 kg / Vmax: 208 km/h / Bauzeit: 1997-2005
Citroën XM 3.0 V6 24V, Bauzeit: 1994 bis 2000, Motor: V6, 2946 ccm 200 PS, Marktwert (gepflegt, Quelle: Classic-Analytics): 9.100 Euro.
Citroën gab sich die Kante. Schöne und komfortable Alternative zu BMW 5er und Mercedes E-Klasse mit jeder Menge Platz dank Quermotor und großer Heckklappe.
Empfehlung: Audi 100 2.3 E (Typ 44) Motor: R5, 10V, 2.309 ccm / Leistung: 136 PS bei 5.600 U/min / Gewicht: 1.250 kg / Vmax: 203 km/h / Bauzeit: 1982-1990
Empfehlung: BMW 730i (E32) Motor: R6, 12V, 2.986 ccm / Leistung: 188 PS bei 5.800 U/min / Gewicht: 1.740 kg / Vmax: 225 km/h / Bauzeit: 1986-1994
Mit dem Commodore C endete eine Ära bei Opel. Wer Commodore fuhr, hatte es zu etwas gebracht. Kaputt geht so gut wie nie etwas, das simple Starrachs-Fahrwerk ist nicht sehr kommod, aber fahrsicher. Das einzige Problem ist der Rost.
Empfehlung: Opel Commodore 2.5 S Motor: R6, 12V, 2.490 ccm / Leistung: 115 PS bei 5.200 U/min / Gewicht: 1.290 kg / Vmax: 180 km/h / Bauzeit: 1978-1982/ Preis: ab 2.300 Euro
Der Saab 900 II basiert zwar auf dem Opel Vectra, was für Saab-Defätisten ein Totschlagargument ist. Dennoch hat er seinen schwedischen Charme nicht verloren. Ein grundsolides Auto, rostresitent, langlebig, verkannt. Tipp: Der Zweitürer ist sogar elegant.
Empfehlung: Saab 900 2.3-16V Motor: R4, 16V, 2.290 ccm / Leistung: 150 PS bei 5.700 U/min / Gewicht: 1.295 kg / Vmax: 210 km/h / Bauzeit: 1993-1998
In den 80er-Jahren erschuf Mercedes mit der W124-Baureihe ein Gesamtkunstwerk. Komfortable Fahrwerk mit ingeniöser Raumlenkerachse und die funktionelle, chromlose Karosserie ließen die 126er-S-Klasse vor Neid erblassen. Leider schlägt der Rost im Alter garstig zu.
Empfehlung: Mercedes-Benz 300 E (W124) Motor: R6,12V, 2.962 ccm / Leistung: 180 PS bei 5.600 U/min / Gewicht: 1.455 kg / Vmax: 225 km/h / Bauzeit: 1985-1992
Ein Ami-Cabrio ohne V8? Tatsächlich! Der LeBaron wurde ab der zweiten Generation nur mit vier und sechs Zylindern geliefert. Die dritte Generation wurde ab 1986 angeboten und erhielt 1993 das hier gezeigte Facelift. Die V6-Motoren stammen von Mitsubishi.
Empfehlung: Chrysler LeBaron 3.0 V6 Convertible Motor: V6,12V, 2.972 ccm / Leistung: 136 PS bei 5.200 U/min / Gewicht: 1.435 kg / Vmax: 182 km/h / Bauzeit: 1993-1995
Sein doppelter Heckspoiler wurde zum Erkennungszeichen des Sierra XR4i, der Sportversion mit dem V6-Einspritzmotor aus dem Capri. Nur knapp scheiterte ein XR4i am Titel in der DTM. Doch schon 1985 wurde der XR4i durch den XR4x4 mit permanentem Allradantrieb ersetzt.
Empfehlung: Ford Sierra XR4i Motor: V6, 12V, 2.792 ccm / Leistung: 150 PS bei 5.700 U/min / Gewicht: 1.250 kg / Vmax: 207 km/h / Bauzeit: 1983-1985
Der Coupé Fiat könnte optisch als kleiner Ferrari oder Maserati durchgehen. Doch erst mit dem 220 PS starken Fünfzylinder-Turbo löst er dieses Versprechen auch tatsächlich ein. Mit 250 km/h Spitze kann der Fiat seinen Amici aus Maranello und Bologna das Wasser reichen.
Empfehlung: Coupé Fiat 2.0 20V Turbo Motor: R5, 20v, 1.998 ccm / Leistung: 220 PS bei 5.750 U/min / Gewicht: 1.310 kg / Vmax: 250 km/h / Bauzeit: 1996-2000
Der Lancia Thema wurde in einer Koaalition mit Saab entwickelt. Beim stärksten Motor wählte Lancia mit dem PRV-Sechszylinder eine europäische Gemeinschaftsentwicklung von Peugeot, Renault und Volvo. Erst mit der letzten Modellpflege wurde dieser durch den Dreiliter-V6 von Alfa ersetzt.
Empfehlung: Lancia Thema 2.9 V6 Motor: V6, 12V, 2.849 ccm / Leistung: 150 PS bei 5.750 U/min / Gewicht: 1.310 kg / Vmax: 205 km/h / Bauzeit: 1984-1988
Mit einem Blick nach Zuffenhausen entwarfen die Mazda-Designer die neue Linie des RX-7, der im Februar 1986 in Europa eingeführt wurde. Der Porsche 944 stand Pate für den jetzt ausgereifter wirkenden Mazda. Außerdem entwickelten die Wankelmotoren mehr Leistung.
Empfehlung: Mazda RX-7 Motor: 2 Scheiben, 1.308 ccm / Leistung: 200 PS bei 6.500 U/min / Gewicht: 1.330 kg / Vmax: 230 km/h / Bauzeit: 1985-1991
1999 eröffnete BMW eine völlig neue Modellfamilie: Der X5 mit Allradantrieb gilt als erstes geländegängiges Auto der Bayern ab 1945. Dennoch fühlt er sich mit konventionellen Getriebe und einem sportlich ausgelegten Fahrwerk eher auf festem Untergrund wohl.
Empfehlung: BMW X5 4.4i (E53) Motor: V8, 32V, 4.400 ccm / Leistung: 286 PS bei 5.400 U/min / Gewicht: 2.070 kg / Vmax: 230 km/h / Bauzeit: 1999-2006
Die C-Klasse Limousine von Mercedes bot zwar die Basis für den CLK der 208-Baureihe, doch äußerlich wurde der sportlich-elegante Zweitürer der E-Klasse (W 210) angeglichen. Mit dem V6-Aggregat ist der CLK gut motorisiert und verbindet Eleganz mit sportlichen Fahrleistungen.
Empfehlung: Mercedes-Benz CLK 320 Coupé (C 208) Motor: V6, 18V, 3.199ccm / Leistung: 218 PS bei 5.700 U/min / Gewicht: 1.420 kg / Vmax: 240 km/h / Bauzeit: 1997-2003
Jaguar-Limousinen gehören dank ihrer zeitlosen Karosserieform zu den „All-time-greats“ der Klassikerszene. Auch beim Modellwechsel 1986 zum XJ40 blieb die britische Marke ihrer traditionellen Linie treu und behielt ihren hohen Wiedererkennungswert.
Empfehlung: Jaguar XJ40 3.6 Motor: R6, 24V, 3.600 ccm / Leistung: 212 PS bei 5.000 U/min / Gewicht: 1.800 kg / Vmax: 210 km/h / Bauzeit: 1986-1990