AC Cars legt den Ace, aus dem die AC Cobra hervorgegangen ist, neu auf.
AC Cars legt den Ace, aus dem die AC Cobra hervorgegangen ist, neu auf.
Retro ist allerdings nur das Design des offenen Zweisitzers, denn das in Bristol ansässige Unternehmen spendiert ihm moderne Antriebe.
Für den Ace RS Electric nutzt AC Cars sein fortschrittlichstes Chassis, genannt Mk IV.
Der Elektromotor basiert auf einem Triebwerk des Spezialisten Falcon Electric, wurde für den Ace aber speziell angepasst.
Er leistet 200 kW (272 PS) und entwickelt ein maximales Drehmoment von 500 Newtonmetern, wobei dies einen Peak-Wert darstellt.
Als Verbrenner-Alternative bringt AC Cars den Ace RS auch mit 2,3-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner.
Der Motor leistet 355 PS und liefert ein maximales Drehmoment von 440 Newtonmetern.
Damit soll der etwa 1.000 Kilogramm schwere Retro-Sportler in 5,8 Sekunden von Null auf Hundert beschleunigen.
Mit der ungefähr 1.050 Kilogramm schweren Elektro-Version gelingt diese Übung in 5,5 Sekunden.
Deren Batteriepaket verfügt über eine Kapazität von 38 Kilowattstunden und soll eine Reichweite von 200 Meilen (322 Kilometer) ermöglichen.
Die elektrische Neuauflage soll zu Preisen ab 129.500 Pfund (aktuell etwa 152.500 Euro) erhältlich sein.
Die Verbrenner-Variante ist günstiger. Sie kostet 89.500 Pfund beziehungsweise rund 105.000 Euro.