Die neue Seidenstrasse besteht nicht nur aus einer Fernstrasse sowie mehrspurigen Schienentrassen für den Zugverkehr. Oft gesellen sich imposante Strom-Trassen dazu.
Auch auf dem Lande wachsen Chinas Siedlungen zu Millionenstädten heran. Hier Baoji in der Provinz Shaanx mit knapp 4 Millionen Einwohnern und entsprechend dichtem Verkehr.
Die Anzeigen im Cockpit-Display können aufs Wesentliche reduziert werden. Fahrgeschwindigkeit 90 km/h, Reichweite 444 Kilometer mit einer Akku-Ladung von 89 Prozent.
Der Sicherheitscheck beruhigt: Das rhythmische Abrollgeräusch stammt nicht von einer Verletzung des Reifens, sondern von einem im Profil versteckten Steinchen.
Auf die Arbeitskleidung geklebt und mit Stolz getragen: Die Teilnahme an der längsten Erprobungsfahrt der Welt ist Aiways Entwicklungsingenieuren eine Ehre.
Mit grenzenlosem Improvisationseifer dabei: Treten Probleme auf, werden sie umgehend beseitigt. Nicht an den beiden Aiways U5, sondern an der Peripherie. Wie hier an der Wallbox.
Wenn Strassenerneuerungen zu Umwegen zwingen, sind auch mal unbefestigte Wege zu meistern. Dank ausreichende Bodenfreiheit für den Aiways U5 kein Problem.
Staubdicht und robust müssen Fahrzeug und elektrisches Antriebsmanagement sein, wenn sich der U5 mit nur vorn angetriebenen Rädern durchs Gelände wühlt.