
Sie halten es für eine tolle Idee, ihren alten Porsche 911 daheim auf Elektroantrieb umzubauen? Electric GT bietet jetzt das passende Paket an.
Sie halten es für eine tolle Idee, ihren alten Porsche 911 daheim auf Elektroantrieb umzubauen? Electric GT bietet jetzt das passende Paket an.
Auf der SEMA in Las Vegas präsentiert Electric GT am Beispiel eines umgebauten 911 RSR älteren Baujahrs eine Plug & Play-Lösung.
Diese "Crate Engine" nennt sich eGT-913 und soll für alle 911-Generationen bis 964 oder früher sowie den 912 passen.
Die im Heck verbaute Antriebseinheit stammt von keinem Geringeren als Tesla und beinhaltet bereits alles Nötige, darunter auch das Kühlsystem und das elektronische Temperatur-Management.
Jede darüber hinaus benötigte Elektronik und ein passender Rahmen, mit dem die E-Maschine mit dem Porsche-Chassis verbunden werden kann, wird von Electric GT ebenfalls direkt ins Paket integriert.
Recht kraftvoll ist der Motor obendrein: Die Kalifornier nennen für das Basispaket einen Leistungswert von 304 PS. Gegen Aufpreis leistet der Antrieb sogar 442 PS.
Mit diesem auf Elektroantrieb umgebauten Ferrari 308 fing für die Firma Electric GT alles an.
Die Kalifornier verpassten dem "Magnum-Ferrari" drei Elektromotoren und damit einen 246 kW / 335 PS und maximal 475 Newtonmeter starken Antriebsstrang.
Auch der Fiat 124 Spider wurde von den Kaliforniern auf Elektroantrieb umgerüstet.
Hier verknüpfte Electric GT zwei E-Maschinen mit einer 36-Kilowattstunden-Batterie.
Als die Amerikaner einen Toyota Land Cruiser umbauen wollten, kam ihnen die Idee einer elektrischen Crate Engine zum Nachrüsten und Selbsteinbauen.
Und um das Projekt perfekt zu machen, arrangiert Electric GT den oder die Motor(en) samt aller technischen Dreingaben in V8-Form.
Die Amerikaner versprechen eine „Plug-and-Play-Lösung mit hoher Leistung, die nahezu wartungsfrei ist“ und von einem "durchschnittlichen Mechaniker" problemlos eingebaut werden kann.
Das ganze Paket soll in der Länge 86 Zentimeter messen; ein Smallblock-V8 kommt auf etwa 74 Zentimeter.
Elektromotoren im Auto (ASM, PSM, SSM): Die Wahrheit und 10 Irrtümer über E-Motoren
Die einmotorige Variante leistet 114 kW / 155 PS und liefert maximal 331 Newtonmeter. Im Datenblatt der zweimotorigen Ausführung stehen 179 kW / 243 PS und maximal 461 Newtonmeter.
Im Elektro-V-Motor sind fast alle technischen Notwendigkeiten bereits enthalten: Motor(en), Steuerung(en), Ladegerät(e), Sensoren, Relais und Computersysteme.
Auch die nötigen Kabelbäume und Hochvolt-Leitungen zur Batterie und zum Ladeanschluss sind bereits im Paket enthalten.
Damit die originalen Oldtimer-Getriebe weiterverwendet werden können, bietet Electric GT eigens entwickelte Kupplungen, Schwungräder und Adapter an.
Das Triebwerk ist „vorkonstruiert, vorgefertigt und vorgetestet“ , sagt Electric GT - und es könnte auch in einen klassischen Ford Mustang passen.
Mindestens eine Nummer kleiner ist das neue "eGT173 Crate System" inklusive Batteriemodul aus dem Hause Electric GT. Es baut kleiner, ist etwas leistungsschwächer und daher besser für Kompaktwagen geeignet.