
Škoda hat rund um das Enyaq Coupé RS einen extrem scharfen Enyaq im Rallye-Look aufgebaut.
Škoda hat rund um das Enyaq Coupé RS einen extrem scharfen Enyaq im Rallye-Look aufgebaut.
Der gibt Ausblicke auf künftige Technologien und könnte demnächst als Power-Allradler den elektrischen Motorsport beleben.
Entwickelt wurde der Škoda Enyaq RS Race komplett von Škoda Motorsport.
Im Enyaq RS Race wurde der 250 kW (340 PS) starke Antriebsstrang aus der Serienversion des Škoda Enyaq Coupé RS unverändert übernommen.
Abweichend vom Serienfahrzeug liegt das Concept Car um 70 Millimeter tiefer über der Fahrbahn und besitzt eine vorn um 72 und hinten um 116 Millimeter verbreiterte Spur.
Neu gestaltet wurden auch die Schürzen an Front und Heck.
Über dem Heck thront ein riesiger Flügel.
In den abgedunkelten Frontscheinwerfern taucht das markante Logo von Škoda Motorsport auf.
Auch die Heckleuchten erscheinen in einem dunklen Ton.
Im Grill verbindet ein länglicher LED-Streifen die beiden Scheinwerfereinheiten – er ersetzt das serienmäßige Crystal Face.
Die Karosseriestruktur zeigt sich zusätzlich verstärkt, während ein Sicherheitskäfig ...
... und Rennsitze samt Sechspunktgurten innen ebenfalls ein typisches Rallye-Ambiente zaubern.
Das Fahrwerk setzt auf neue Federn und voll einstellbare Dämpfer ...
... sowie eine Carbon-Keramik-Hochleistungsbremsanlage mit Zehnkolbensätteln vorn und Vierkolbensätteln hinten ...
... und 20 Zoll große Leichtmetallräder.
Die komplette Sicherheitsausrüstung der Fahrerkabine des neuen Enyaq RS Race wurde aus dem Wettbewerbsmodell Škoda Fabia RS Rally2 übernommen.
Die neue Konzeptstudie mit dem Beinamen "Race" verkörpert laut Skoda als Pilotprojekt Ideen für zukünftige Serienmodelle, zum Beispiel nachhaltige und besonders leichte Materialien.
Das Concept Car nutzt zahlreiche Bauteile aus Biokomposit-Materialien.
Sie erzielen eine vergleichbare Steifigkeit und Gewichtsvorteile wie Carbon-Werkstoffe und tragen maßgeblich dazu bei, ...
... dass die Studie 316 Kilogramm weniger auf die Waage bringt als das Enyaq-RS-Basisfahrzeug.
Hauptverantwortlich für die Optik ist Daniel Petr, Senior Designer bei Škoda.