
SUM statt SUV: Mit dem Rocks-E will Opel die Mobilität in Innenstädten neu definieren.
SUM statt SUV: Mit dem Rocks-E will Opel die Mobilität in Innenstädten neu definieren.
Die Modellbezeichnung Rocks verwendet Opel nicht zum ersten Mal. Bereits bei Varianten des Adam und Karl tauchte sie auf.
Mit 2,41 Meter Länge und 1,39 Meter Breite (ohne Außenspiegel) nimmt der Winzling nur wenig Verkehrsraum ein.
Weil er als Leichtkraftfahrzeug eingestuft ist, lässt sich der Opel Rocks-E bereits von 15-Jährigen mit dem Führerschein der Klasse AM fahren.
Damit dürfen auch vierrädrige Fahrzeuge bewegt werden, sofern sie nicht mehr als zwei Sitze bieten, maximal sechs kW (acht PS) leisten und 45 km/h fahren sowie ...
... höchstens 425 Kilogramm wiegen. Zwar liegt der Rocks-E brutto bei 471 Kilogramm, aber es zählt das Nettogewicht ohne Akku.
Eine Batteriekapazität von 5,5 Kilowattstunden hält Opel beim Rocks-E für ausreichend. Der Akku soll eine WLTP-Reichweite von ...
... 75 Kilometern erlauben und an der Haushaltssteckdose in dreieinhalb Stunden vollständig geladen werden können.
Große Bereiche des Wägelchens bestehen aus Kunststoff, wobei diverse Akzente Farbe ins Spiel bringen.
Die Tür auf der Beifahrerseite schwingt wie gewohnt nach vorne auf; das Fahrer-Pendant ist dagegen hinten angeschlagen.
Typisch Stadtauto: Die 14-Zoll-Räder zeigen sich weit in die Ecken gerückt. Das schafft Platz im Innenraum.
Dank der großen, weitgehend aufrecht stehenden Fensterflächen soll der Rocks-e eine gute Rundumsicht bieten.
Das Armaturenbrett ist betont funktional gestaltet.
Im Vergleich zum Fahrersitz zeigt sich jener auf der Beifahrerseite nach hinten versetzt.
Das maximiert nicht nur die Beinfreiheit, sondern schafft auch Platz für einen 63 Liter großem Stau- im Fußraum.
Als Infotainment-Bildschirm dient das eigene Smartphone, das rechts neben dem Lenkrad in einer Halterung untergebracht wird.
Über das Display hinter dem Volant lassen sich Geschwindigkeit, Fahrmodus (Vorwärts- und Rückwärtsgang sowie Leerlauf), Akku-Ladezustand und die verbleibende Reichweite ablesen.
Drei Ausstattungslinien sind geplant: Neben dem Basismodell stehen die Modellversionen Klub und Tekno bereit. Preise stehen noch nicht fest.