Alltagsfrage: Was bedeutet der Buchstabe A neben einer Ampel?

Alltagsfrage: Was bedeutet der Buchstabe A neben einer Ampel?
Das A neben Ampeln hat vor allem für Busse und Straßenbahnen Relevanz. Für Autofahrer auch?
Wenn eine Ampel mit einem A versehen ist, fragen sich Autofahrer, ob sie hier etwas Besonderes beachten müssen. Diese Relevanz hat die A-Ampel wirklich.
Was die A-Ampel für Busse und Bahnen bedeutet
Meistens fällt sie Autofahrern erst auf, wenn Sie genau davorstehen: Die A-Ampel. Oder besser gesagt eine ganz normale Ampel, neben der noch ein weißes A aufleuchtet. Was bedeutet das nun auch für die Nutzer im Fuhrpark, die im Straßenverkehr einem solchen A begegnen?
Natürlich gibt es immer wieder Verkehrszeichen, die selten oder neu sind und Autofahrer erst einmal ins Grübeln bringen. Bei der A-Ampel ist das jedoch nicht nötig. Das Zusatzzeichen hat für den normalen Straßenverkehr nämlich keine Relevanz. Wichtig ist es für die Fahrzeuge des öffentlichen Nahverkehrs, also Straßenbahnen oder Linienbusse. Die Fahrer der ÖPNV-Transportmittel können die Ampel aus der Ferne benachrichtigen, dass sie an einer Kreuzung freie Fahrt brauchen. Diese Anmeldung, die durch das leuchtende A gekennzeichnet wird, erfolgt entweder via GPS oder automatisch, z.B. über Frequenzempfang. Leuchtet das A auf, hat die Ampel das Anforderungssignal erkannt. Der ÖPNV kann mit einer Grünphase rechnen.
Womit können Autofahrer an der A-Ampel rechnen?
Auch wenn Autofahrer von dem Leuchtsignal nicht direkt angesprochen werden, können sie es nutzen, um die Ampelphasen einzuschätzen. Leuchtet das A, können sie davon ausgehen, dass sie vermutlich länger bei Rot anhalten müssen. Sehen sie bereits den Bus oder die Bahn nahen, wird der restliche Verkehr bald wieder eine normale Ampelschaltung erhalten. Sobald der ÖPNV die Kreuzung passiert hat, erlischt das Ampel-A.
Während eine normale Ampel nur mit den Farben Rot, Gelb und Grün arbeitet, ist die für den ÖPNV generell komplexer und enthält diverse weiße Sonderzeichen. Neben verschiedenen Balken, Punkt oder Dreieck gibt es dabei eben auch Buchstaben. Dabei ist das A nicht der Einzige. Das K ist zum Beispiel je nach Stadt dem A gleichgesetzt und bedeutet entweder "Kontakt", weil die Ampel den Bus registriert hat, oder es ist ein Abfertigungssignal. T steht für "Türen schließen" und die Fahrt wird jede Sekunde fortgesetzt. Oder Z bedeutet Zugabfertigung und meint letztlich dasselbe wie T.