Das alles macht der Bordcomputer Ihres Autos

Das alles macht der Bordcomputer Ihres Autos
Moderne Bordcomputer sind mit fast allen elektrischen Systemen des Autos verbunden.
Reine Informationssysteme sind sie längst nicht mehr – denn ohne die integrierten Rechnersysteme läuft in modernen Fahrzeugen fast nichts mehr.
Bordcomputer gibt es eigentlich schon lange
Ein Bordcomputer gehört zu jedem modernen Fahrzeug wie die Reifen. Doch um zu verstehen, wie wichtig der Bordcomputer ist, sollten die Nutzer im Fuhrpark wissen, was er alles leistet.
Simpel ausgedrückt ist ein Bordcomputer oder On-Board-Computer, den es in einfacherer Version bereits seit gut 45 Jahren gibt, ein Rechnersystem, das sich oft in der Mittelkonsole befindet oder in das Armaturenbrett integriert ist. Vielleicht liegt es an der Position, dass man den Bordcomputer teilweise mit dem Autoradio verwechselt. Fakt ist: Er hat zwar die Funktionen des Radios übernommen – aber das ist nur ein Mosaiksteinchen.
Viele Zugriffsmöglichkeiten auf den Bordcomputer
Heutzutage können die komplexen Bordcomputer sehr viel mehr als in ihren Anfangsjahren, als sie nur einfache Dinge wie Uhrzeit oder Geschwindigkeit anzeigten. Sie sind eine zentrale Schnittstelle für die Fahrzeugelektrik geworden und zudem interaktiv. Dabei ist der Bordcomputer nicht nur mit vielen der elektrischen Systeme im Auto verbunden, sondern steuert sie sogar. Sie können ihn über Knöpfe, einen Touchscreen oder Lenkradtasten bedienen, teils arbeiten Bordcomputer zudem bereits mit Sprachsteuerung.
Eine Verbindung via Bluetooth ermöglicht es heute, zum Beispiel das Handy mit dem System zu koppeln. Auch Head-up-Displays, bei dem die Informationen auf die Frontscheibe projiziert werden, sind inzwischen verbreitet.
Der Bordcomputer als Multitalent
Im Bordcomputer laufen Informationen von Motorsteuerung, Airbag oder ABS zusammen und Sie als Fahrer können den aktuellen Status dieser wichtigen Dinge abfragen. Zudem kann der Bordcomputer die Innenbeleuchtung oder die Klimaanlage und die Temperatur der Autositze steuern oder erinnert Sie daran, wenn Sie nicht angeschnallt sind oder ein Licht angelassen haben.
Neben aktuellen und durchschnittlichen Informationen über Geschwindigkeit, Kraftstoffverbrauch oder Reichweite weiß der Bordcomputer über Dinge wie den Ölstand, den Ladezustand der Fahrzeugbatterie oder den Reifendruck Bescheid. Er kann Ihnen sagen, wie warm es draußen ist, meldet Fehler und gibt sogar Hinweise, wie man Probleme beheben kann, sagt an, wann Sie zur nächsten Inspektion müssen und lässt sie über die Freisprechanlage Telefonate führen oder mit seinem Multimediacenter unterwegs Musik hören. Auch das Navigationsgerät ist teilweise direkt mit dem Bordcomputer verbunden.