Das bringt Ihnen die Mitgliedschaft in einem Automobilclub
Das bringt Ihnen die Mitgliedschaft in einem Automobilclub
Ob Pannenhilfe oder vergünstigte Kfz-Versicherung – ein Automobilclub kann sich lohnen.
Ist eine Mitgliedskarte für den Automobilclub sinnvoll oder sollte man sie sich lieber sparen und im Pannenfall dann eben den Abschleppdienst zahlen?
Automobilclub: Ja oder nein?
Die einen schwören darauf. Die anderen sind der Meinung, dass man am Ende 20 Jahre den Mitgliedsbeitrag zahlt und nicht eine Panne hat. Und nicht zuletzt gibt es etwa noch die Autofahrer, die den Automobilclub schlicht nicht auf dem Schirm haben und erst anfangen, darüber nachzudenken, wenn sie erfahren, welche Benefits dazugehören. Egal, zu welcher Kategorie Sie im Fuhrpark gehören – das sollten Sie wissen.
Mehr Vorteile als nur die Pannenhilfe
Der wohl bekannteste Vorteil dieser Mitgliedschaft ist, dass man bei einer Panne oder einem Unfall den Automobilclub anrufen und sich kostenlos helfen bzw. das Auto abschleppen lassen kann. Darüber hinaus wird den Mitgliedern je nach Club und Tarif noch einiges mehr geboten. Oft wird einem zur Weiterreise vorübergehend ein Mietwagen gestellt und etwaige Übernachtungskosten übernommen. Kann das Fahrzeug etwa im Urlaub nicht wieder fahrtauglich gemacht werden, wird dessen Rücktransport übernommen. Auch Bergungskosten oder der Versand von Ersatzteilen ins Ausland gehören häufig zu den angebotenen Leistungen.
Auf die Extras achten
Weiterhin profitieren Mitglieder je nach Club etwa von Kartenmaterial und touristischen Informationen, Vergünstigungen bei Kooperationspartnern (z.B. Tankrabatte oder Werkstattleistungen) sowie Versicherungen, etwa Kfz-Versicherungen, und Rechtsauskünften. Was welcher Club genau bietet, sollte man je nach seinen Bedürfnissen genau vergleichen und dabei auch schauen, welche Leistungen im Ausland abgedeckt werden. Neben dem ADAC als größtem Automobilclub Deutschlands gibt es beispielsweise den ACE, den AvD, den ARCD oder den ACV sowie zahlreiche kleinere Verkehrsclubs.
Lieber Automobilclub oder Schutzbrief?
Grundsätzlich können Sie etwa den ADAC auch als Nicht-Mitglied bei einer Panne anrufen, bekommen bei kleinen Dingen sogar kostenlose Hilfe. Auch der Schutzbrief Ihrer Kfz-Versicherung kann eine Alternative zum Automobilclub sein. Er ist in der Regel deutlich günstiger und deckt die wichtigsten Punkte wie Pannenhilfe oder Abschleppdienst ab. Der Automobilclub bietet dafür deutlich mehr Leistungen, höhere Erstattungsgrenzen und hat noch einen anderen entscheidenden Vorteil: Seine Mitgliedschaft bezieht sich rein auf die Person – Ihnen wird also geholfen, egal, mit welchem Auto Sie gerade unterwegs sind.
