Die wichtigsten Fragen zur Autoinspektion

Die wichtigsten Fragen zur Autoinspektion
Ob Bremsen oder Ölwechsel – der regelmäßige Service beim Auto ist überaus sinnvoll.
Die Autoinspektion kostet zwar Geld, erspart einem aber größere Reparaturen in der Zukunft.
Die Inspektion macht Ihr Auto zuverlässiger
Damit die Autos im Fuhrpark lange zuverlässig fahren, lohnt es sich, den einwandfreien Betriebszustand zu sichern. Neben der allgemeinen Pflege des Fahrzeugs sorgt dafür vor allem auch die Inspektion. Sie wird nicht umsonst vom Hersteller empfohlen und ist in den ersten Jahren zudem Basis des Garantieanspruchs. Doch auch nach der Garantiezeit ist der Autocheck eine gute Sache. Denn immerhin sorgen Sie damit nicht nur für Ihre Sicherheit im Straßenverkehr, sondern das Auto funktioniert auch schlicht besser, wenn seine relevanten Teile alle regelmäßig gecheckt werden.
Plus: Zeichnen sich Probleme ab, kann das betreffende Bauteil frühzeitig getauscht werden, bevor womöglich größere Reparaturen wie ein Motorschaden fällig werden. Dadurch haben Sie bei einem Fahrzeug, das regelmäßig seine Inspektionsintervalle erfüllt, zugleich die besten Chancen, keine unangenehmen Überraschungen in Form von Pannen oder ähnlichem zu erleben. Nicht zuletzt sorgen die Inspektionen dafür, dass der Wiederverkaufswert des Fahrzeugs stabil bleibt. Beim Verkauf zahlen sich somit die über die Jahre getätigten Investitionen aus.
Damit Sie beim Thema Inspektion die richtige Entscheidung treffen und außerdem gut vorbereitet sind, fassen wir die Fakten für Sie zusammen.
Diese Fragen und Antworten sind für die Autoinspektion wichtig:
Was hat die Inspektion mit der Garantie zu tun?
Beim Neuwagen geben die Hersteller üblicherweise freiwillig eine Herstellergarantie. Zur Bedingung dafür dürfen sie machen, dass der Fahrer das Auto regelmäßig zur Inspektion bringt. Ohne die dokumentierten Service-Intervalle im Scheckheft erlischt die Garantie.Müssen Sie zur Inspektion in eine Vertragswerkstatt gehen?
Bei Fahrzeugen, die aus der Garantiezeit bereits raus sind, ist es natürlich ohnehin grundsätzlich Ihnen überlassen, ob Sie eine teure Vertragswerkstatt oder lieber eine günstigere freie Werkstatt wählen. Doch auch in der Garantiezeit ist eine Klausel, die Sie an eine Vertragswerkstatt bindet, unwirksam. Das ergibt sich aus der EU-Verordnung 461/2010. Wichtig ist allerdings – und darauf sollten Sie genau achten –, dass die freie Werkstatt die Inspektion dann fachgerecht nach den Vorgaben des Herstellers durchführt. Lassen Sie das anschließend auch unbedingt auf der Rechnung und im Serviceheft vermerken.Ist eine Inspektion Pflicht?
Sie ist lediglich bei den Herstellern Voraussetzung für die Neuwagengarantie. Eine gesetzliche Pflicht besteht nicht, diese gibt es nur für die Hauptuntersuchung (HU) bei Prüforganisationen wie TÜV oder Dekra. Während es bei der Pflicht-Untersuchung, der HU, darum geht, die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs zu gewährleisten, soll die Inspektion dafür sorgen, dass Schäden am Fahrzeug vorgebeugt wird.Was wird bei der Inspektion gemacht?
Das hängt vom Modell, Alter und der Laufleistung des Fahrzeugs ab, teilweise auch von den Vorgaben der Hersteller. In der Regel werden bei einer Inspektion aber häufig Dinge wie Karosserie und Fahrwerk, Reifen, Bremsen, Motor, Getriebe, Beleuchtung, Flüssigkeiten, Elektronik, Lenkung geprüft.Wie unterschieden sich kleine und große Inspektion?
Bei einer kleinen Inspektion geht es nur um kleine Mängel und es wird vor allem auf den Ölwechsel, Luftfilterwechsel, Bremsencheck, Kühlwasser oder Scheibenwischer geschaut. Es werden auch die Scheinwerfer und generelle Funktionen gecheckt oder Flüssigkeiten nachgefüllt. Die große Inspektion schaut dann auf alle relevanten Verschleißteile und sicherheitsrelevanten Bauteile. Das Auto wird von Motor (mit Zahnriemen, Zündkerzen, Lichtmaschine etc.) und Bremsen über Getriebe, Achsen oder Abgassystem bis hin Karosserie, Elektrik und Reifen durchgesehen. Eine genaue Liste aller jeweiligen Inspektionspunkte finden Sie im Scheckheft Ihres Fahrzeugs.Wie oft ist die Inspektion fällig?
Das variiert je nach Autohersteller, Fahrzeugmodell und Motorisierung. Genaue Details können Sie Ihrem Serviceheft entnehmen. In der Regel empfehlen Hersteller eine Inspektion nach ein bis zwei Jahren oder 15.000 bis 30.000 Kilometern – je nachdem, was davon als erstes eintritt. Bei modernen Fahrzeugen meldet Ihnen das Auto den Termin für den nächsten Service rechtzeitig über den Bordcomputer selbst.Mit welchen Kosten müssen Sie rechnen?
Für die kleine Inspektion sollten Sie um die 250 bis 300 Euro rechnen, bei der großen Inspektion sind eher 400 bis 800 Euro realistisch. Natürlich wird es dann noch umso teurer, je mehr Bauteile wegen Verschleiß getauscht werden müssen. Wichtig: Lassen Sie sich immer vorab einen Kostenvoranschlag geben, dann kann die Werkstatt Ihnen hinterher keine überraschend hohe Rechnung präsentieren. Ohne Ihre Zustimmung darf die Werkstatt keine zusätzlichen Reparaturen durchführen.