Entscheidungshilfe: Nehmen Sie ein Auto-Abo oder doch lieber Leasing?

Entscheidungshilfe: Nehmen Sie ein Auto-Abo oder doch lieber Leasing?
Es muss nicht immer die Leasing-Variante sein. Für wen das Auto-Abo eine gute Alternative ist.
Vor allem die Laufzeiten und die Inklusivleistungen unterscheiden sich bei Leasing und Auto-Abo. Was Sie sonst noch über die beiden Modelle wissen sollten.
Ein Auto-Abo ist flexibler als ein Leasing-Vertrag
Wenn Sie ein neues Fahrzeug für den Fuhrpark brauchen, müssen Sie nicht nur auf den klassischen Autokauf setzen. Bei den diversen Anschaffungsoptionen sind inzwischen diejenigen sehr beliebt, die einen als Nutzer flexibel und ungebunden lassen. Sprich: Man nutzt das Fahrzeug vollumfänglich, trägt aber nicht alle Risiken wie den Wertverlust. Das lässt sich via Leasing realisieren, aber auch via Auto-Abo.
Die Unterschiede der beiden Varianten liegen zunächst in den Preisen und Laufzeiten. Leasingverträge laufen meist über vier oder fünf Jahre, während ein Auto-Abo in der Regel auf ein oder zwei Jahre ausgelegt ist bzw. sogar nur ein paar Monate dauern kann. Dafür sind die monatlichen Leasing-Raten im Vergleich meist sehr viel günstiger. Insofern ist ein Auto-Abo vor allem etwas für Fahrer, die sehr flexibel bleiben wollen und Wert auf häufig neue Modelle legen.
Welche versteckten Kosten haben Leasing und Auto-Abo?
Sie sollten bedenken, dass beim Leasing-Fahrzeug nur die Nutzung und die gefahrenen Kilometer durch die monatliche Rate abgedeckt werden. Versicherung, Kfz-Steuer, Inspektionen, Reparaturen oder Hauptuntersuchung kommen dazu. Es sei denn, Sie buchen weitere kostenpflichtige Pakete dazu wie ein Wartungspaket. Beim Auto-Abo sind dagegen nur zwei Dinge nicht inklusive: Der Sprit bzw. der Strom, falls Sie ein E-Auto wählen. Teilweise müssen Sie beim Auto-Abo noch die einmalige Anmeldegebühr bezahlen.
Für welche Fahrer lohnt sich welche Variante besonders?
Insofern sollten Sie genau vergleichen, ob die auf den ersten Blick günstigeren Leasing-Raten im Vergleich zum Auto-Abo wirklich besser abschneiden. Zumal beim Leasing häufig eine Anfangsinvestition fällig wird.
Interessant kann ein Auto-Abo gerade für jüngere Fahrer sein, die noch kaum Schadenfreiheitsrabatte erworben haben. Zwar gibt es oft ein Mindestalter von 21 Jahren. Doch die Raten werden anders als beim Leasing, wo die Versicherung selbst abzuschließen ist, nicht aufgrund des Nutzungsprofils des Fahrers erhöht. Ein weiterer Vorteil des Auto-Abos: Es droht keine Nachzahlung wegen des Wertverlusts, z.B. wegen Schäden. Dafür muss man damit leben, dass man beim Auto-Abo weniger Auswahl bei Ausstattung oder Farben hat. Wer gerne Extras und individuelle Konfiguration will, wählt besser ein Leasing-Fahrzeug.