So bekommen Sie den ÖPNV-Rabatt Ihrer Kfz-Versicherung

So bekommen Sie den ÖPNV-Rabatt Ihrer Kfz-Versicherung
Wer viel mit der Bahn fährt, kann auch bei der Autoversicherung sparen. Diese Bedingungen gelten.
Ob Jahresticket für den öffentlichen Personennahverkehr oder Bahncard – beides kann Ihnen helfen, bei der Kfz-Versicherung zu sparen.
Eine Jahreskarte für den ÖPNV senkt statistisch das Unfallrisiko
Bei der Kfz-Versicherung gibt es eine Vielzahl an möglichen Rabatten. Einen, den Nutzer im Fuhrpark kennen sollten, wenn sie neben dem Auto auch eine Dauerkarte für den öffentlichen Personennahverkehr haben, ist der ÖPNV-Rabatt.
Die Überlegung der Versicherer bei diesem Rabatt ist sehr logisch: Jemand, der sich eine Jahreskarte für den ÖPNV zulegt, wird diese vermutlich sehr häufig nutzen – und somit seltener Auto fahren. Das wiederum senkt zwangsläufig das Unfallrisiko und die Gefahr eines Versicherungsschadens. Immerhin ist man dann meist auch deutlich weniger im unfallträchtigen Berufsverkehr unterwegs. Da oft der Arbeitgeber die Kosten für das Jahresticket ganz oder teilweise übernimmt, kann man somit sogar zwei Preisvorteile bekommen.
Wichtig ist, dass Sie nicht nur eine Monatskarte besitzen, sondern tatsächlich ein Abo für das ganze Jahr. Schließlich wollen Sie ja auch keinen Monats-Rabatt auf den Versicherungsbeitrag, sondern einen auf das komplette Versicherungsjahr. Der Besitz dieser Karte wird nicht nur wie viele andere sparträchtige Tarifmerkmale (von Garage über Familienstand bis hin zu Eigentumsbesitz) im Antrag abgefragt, es ist ebenso eine Kopie des Fahrscheins nachzuweisen.
Wie hoch fällt der Preisnachlass aus?
Alternativ gibt es je nach Versicherer auch einen Bahncard-Rabatt. Dabei wird in der Regel abgefragt, welche Variante der Bahncard, also ob 25, 50 oder 100, man besitzt. Wie hoch der Rabatt konkret ausfällt, hängt vom Versicherungsunternehmen ab. Meistens können Sie jedoch wie beim ÖPNV-Jahresticket mit fünf bis sieben Prozent Nachlass auf die Prämie rechnen. Zu einer doppelten Einsparung kombinieren lassen sich Bahncard und Jahresticket für den ÖPNV dabei übrigens leider nicht.
Wie stark sich der Rabatt bemerkbar macht, hängt also letztlich vor allem von Ihrer SF-Klasse ab. Ist diese sehr hoch und der Beitrag ohnehin niedrig, werden Sie den ÖPNV-Rabatt nur marginal spüren. Wer allerdings noch in einer ungünstigen SF-Klasse unterwegs ist, merkt diese Ersparnis durchaus. Mitunter lässt sich davon dann schon eine Bahncard 25 erwerben.