Was bedeutet es, wenn sich die Reifen ungleichmäßig abfahren?

Was bedeutet es, wenn sich die Reifen ungleichmäßig abfahren?
Wenn Ihre Pneus unterschiedlich abgefahren sind, sollte man auf die Details achten.
Ob Fahrweise, Reifendruck oder Stoßdämpfer – die Ursachen für unterschiedlich verschlisse Pneus sind vielfältig.
Ungleichmäßig abgefahrene Reifen schon im Ansatz vermeiden
Ob beim Reifenwechsel oder der Kontrolle des Luftdrucks – in diesen Situationen schauen Autofahrer sich ihre Pneus meist mal wieder etwas genauer an. Und stellen nicht selten fest: Die Reifen sehen nicht so aus, als wären sie alle gleich lange gefahren worden. Unterschiedlich abgefahrene Reifen sind auch im Fuhrpark ein Phänomen, das immer wieder auftritt. Daher raten Experten wie der ADAC dazu, die Räder alle ca. 8000 bis 10.000 Kilometer achsweise und seitengleich zu tauschen, um eine ungleichmäßige Reifenabnutzung zu vermeiden.
Falscher Reifendruck und Fahrstil als Verursacher
Generell ist es außerdem gut, wenn Sie wissen, warum sich Ihre Reifen nicht gleichmäßig abgefahren haben. Manche Ursachen können Sie nämlich leicht selbst ändern, für andere brauchen Sie eine Werkstatt. Häufiger Fehler: Der Reifendruck war so überhöht oder so verringert, dass entweder die Mitte der Lauffläche zu viel Last tragen musste oder einsackte, woraufhin die Abnutzung stärker an den Seiten aufgetreten ist. Das ist übrigens nicht nur verschleißintensiv, sondern zudem sicherheitsrelevant.
Ebenso ist der eigene Fahrstil nicht selten verantwortlich für den unausgewogenen Verschleiß. So zeigt sich eine einseitige Abnutzung (innen oder außen) an mehreren Reifen, wenn Sie in Kurven gern schnell fahren und unter- oder übersteuern. Hier heißt die Lösung: Ab jetzt besser auf den optimalen Druck und eine schonende Fahrweise achten.
Wann brauchen Sie einen Profi?
Stellen Sie wiederum fest, dass nur ein einzelner Reifen oder eine Achse den starken Verschleiß aufweist, könnte die Spur des Fahrzeugs eingestellt werden müssen. Das tritt beispielsweise auf, wenn Sie gerne mal höhere Bordsteine überfahren. Ernster nehmen sollten Sie es außerdem, wenn der komplette Reifen immer wieder bestimmte Stellen aufweist, die deutlich mehr beansprucht wurden. Das deutet auf defekte Stoßdämpfer oder ein nicht ausgewuchtetes Rad hin.
In diesen Fällen sollten Sie eine Werkstatt aufsuchen. Sonst tritt das Problem immer wieder auf. Hier kann man Ihnen auch am besten helfen, wenn noch andere mögliche Gründe für die unterschiedliche Beanspruchung der Pneus wie etwa Spiel im Radlager oder ein Fehler im Bremssystem verantwortlich sind.