Wie Sie unterwegs auch ohne Ladekarte den Strom fürs E-Auto bezahlen können
Wie Sie unterwegs auch ohne Ladekarte den Strom fürs E-Auto bezahlen können
Wer selten öffentliche Ladepunkte nutzt, kann auch via Kreditkarte oder App bezahlen.
Es ist ein Mythos, dass man zum öffentlichen Laden des E-Autos immer eine Ladekarte und einen Vertrag braucht. Es funktioniert auch ganz spontan und ohne Registrierung.
Ladekarte vergessen – was nun?
Öffentliche Ladepunkte können umständlich sein. Denn nicht jede Ladestation lässt sich mit jeder Ladekarte bedienen – weswegen manche Autofahrer zu regelrechten Kartensammlern werden, um unterwegs für verschiedene Anbieter gewappnet zu sein, falls ihr E-Auto nach Strom verlangt. Doch keine Sorge – wenn Nutzer im Fuhrpark mal aus Versehen ohne Ladekarte unterwegs sind, just nicht die richtige Karte dabei haben oder man generell so selten öffentlichen Strom nutzt, dass sich die Kartensammlung kaum lohnt, geht es auch anders.
Meistens kann man auch via App bezahlen
Bei den meisten Ladestationen ist es zum einen möglich, die Smartphone-App des Anbieters zu nutzen. In der Regel muss man mit dem Handy nur einen QR-Code an der Ladesäule scannen und wird so zum App- oder Playstore geleitet, wo man sich die App herunterladen kann. Diese Methode ist etwas umständlicher, weil Sie zunächst auch Ihre ganzen Daten eingeben und sich via SMS verifizieren müssen, aber anschließend können Sie dann in Ruhe Strom tanken.
Bezahlen mit Kredit- oder Debitkarte ist noch selten
Wer es unkomplizierter mag und/oder gerade keinen Empfang für sein Handy hat (denn den brauchen Sie für die App natürlich schon), hat jedoch oft die Möglichkeit, mit Kredit- oder Debitkarte zu zahlen. Allerdings bieten nicht alle öffentlichen Ladepunkte diese Funktion an bzw. einige Anbieter haben die Funktion sogar mangels Nachfrage wieder abgeschafft. Falls sie verfügbar ist, ist das Prozedere denkbar simpel: Die Karte kurz an das Lesefeld halten, die PIN eingeben – schon kann der Strom fließen.
In Zukunft wird das Bezahlsystem einheitlicher
Für Ladekarten-Muffel und -Vergesser dürfte das Stromtanken jedoch sehr bald deutlich komfortabler und der Bezahl-Dschungel nach und nach übersichtlicher werden: Ab 1. Juli 2024 muss zumindest jede neue Ladesäule in Deutschland die Möglichkeit anbieten, kontaktlos mit Debit- oder Kreditkarte zu bezahlen. Das Manko dabei: Alte Stationen müssen allerdings nicht nachgerüstet werden. Ursprünglich war geplant, dass diese neue Ladesäulenverordnung bereits ab ab Juli 2023 gültig sein sollte.