Zum Spätsommer 2020 steht beim Ducato ein pflichtbewusster
Wechsel an, bei dem es nicht um mehr Leistung oder Laufkultur geht,
sondern vor allem um sauberere Emissionen. Wir haben den alten
Ducato mit dem neuen verglichen.
Euro 6d-Temp: Die neuen Ducato-Diesel erfüllen die neueste
Abgasnorm. Einziger sichtbarer Unterschied von oben: der silberne
Schaltkasten in der Mitte.
Mit Ambitionen: Die zwei neuen Basismotoren des Fiat Ducato
leisten 120 und 140 PS. Auf der Teststrecke liegen beide auf
vergleichbarem Niveau. Etwas sparsamer fährt der 120: 9,8 L auf 100
km.
Citroën Jumper/Peugeot Boxer: Auch die Halbgeschwister des Fiat
Ducato kommen in diesem Jahr als neue Versionen, insbesondere mit
Euro-6d-Temp-konformen Motoren.
Renault Master: Die Motoren werden auf den Euro-6d-Temp-Standard
beziehungsweise Euro VI D für die schwereren Versionen umgestellt.
Die leichteren Frontantriebsvarianten gibt es in drei
Leistungsstufen mit 135, 150 und 180 PS, die wahlweise mit dem
automatisierten Schaltgetriebe Quickshift kombinierbar sind.