
Das Rallyeteam X-Raid und der Offroad-Spezialist Delta4x4 haben den Mini Countryman für den verschärften Geländeeinsatz optimiert.
Das Rallyeteam X-Raid und der Offroad-Spezialist Delta4x4 haben den Mini Countryman für den verschärften Geländeeinsatz optimiert.
Zur optimierten Geländetauglichkeit gehört in jedem Fall mehr Bodenfreiheit. Dank des speziell entwickelten Suspension Distance Kits von Delta 4x4, bestehend aus Aluminium-Distanzen, schwebt die Karosserie des Countryman 20 Millimeter höher über dem Grund.
Hinzu kommen Klassik B Rugged-Felgen in der Größe 17x8 Zoll, die mit Offroadreifen der Dimension 235/60 R17 bestückt werden.
Highlight der Felgen ist ein abnehmbarer Schutzring, der vor Blessuren schützen soll und leicht ausgetauscht werden kann.
Nicht geländetauglicher, aber optisch auffälliger machen den Mini Countryman Dekor-Elemente aus dem X-Raid-Paket. Die markante orange X-Raid Folierung auf den Flanken verleiht dem Fahrzeug einen unverwechselbaren Look.
Preise für die Anbauteile und die Umrüstung nennt Delta 4x4 nicht. Zu haben sind die Offroad-Features für Benziner- und Diesel-Versionen.
Was alternativ möglich ist, zeigt eine Rallye-Version, die derzeit noch ein Konzept ist.
Hier wandert unter die Karosserie ein speziell entwickeltes Rallye-Fahrwerk, das eine Höherlegung um 50 Millimeter erlaubt.
Neue Kotflügel vorn und neue Seitenteile hinten verbreitern den Aufbau um zehn Millimeter je Seite ...
... und fügen in die Flanken jeweils große Be- und Entlüftungskiemen vor und hinter den Radläufen ein.
Die verbreiterten Radläufe schaffen Platz für eine breite Offroad-Bereifung. Für optimale Traktion sorgen 9x18 Zoll große Delta-4x4-Hanma-Felgen in Kombination mit Loder-AT-#1-Reifen in der Dimension 255/55 R18.
Total Rallye-mäßig kommt auch der neue Dachträger im Riffelblech-Look daher. Vorn spendiert eine LED-Lichtleiste zusätzliche Leuchtkraft.
Die Plattform an sich bietet ausreichend Platz für Offroad-Zubehör wie Sandbleche, Ersatzrad, Schaufel, Kraftstoffkanister und stabile Transportboxen.
Die Countryman-Front werten ein robuster Frontschutzbügel mit 76 Millimeter Durchmesser sowie vier leistungsstarke PIAA-Racing-Scheinwerfer auf.
Die milde Version (links) kann bereits geordert werden. Bei entsprechender Nachfrage ist eine limitierte Kleinserienproduktion der wilden Version (rechts) denkbar.