Porsche 360+

Unter dem Namen Porsche 360+ startet die Automarke einen neuen
digitalen Assistenten, der den Kunden rund um die Uhr begleiten
soll.
Bild 1 von 20

Unter dem Namen Porsche 360+ startet die Automarke einen neuen digitalen Assistenten, der den Kunden rund um die Uhr begleiten soll.

© Porsche
06.12.2018 - 10:24 Uhr von Bernd Conrad

Am Wochenende nach Florenz? Auf welcher Route? Und in welches Restaurant? Kann man da gut shoppen? Kunden von „Porsche 360+“ können sich das künftig alles beantworten und organisieren lassen.

Wenn Automobilhersteller davon sprechen, sich in Zukunft zum Mobilitätsdienstleister zu wandeln, meinen sie damit nicht nur die Ausweitung des Angebots auf Carsharing und Co. Die modernen Kunden sind auch und vor allem digital anders unterwegs als früher. Für eine Marke wird es umso wichtiger, bestehende und potenzielle Käufer zu umsorgen und diese so an sich zu binden.

Was hat der Autofahrer mehr oder weniger ständig in Benutzung, wenn er nicht am Steuer sitzt? Das Smartphone. Hier möchte Porsche künftig präsent sein.

Abomodell für 99 Euro pro Monat

Mit einem neuen Service namens „Porsche 360+“ will die Sportwagenmarke einen Assistenten anbieten, der die Kunden rund um die Uhr begleitet. Im Rahmen eines Pilotprojektes ist die App ab sofort in Deutschland für vorerst 911 Nutzer eines Apple iPhone verfügbar. Der monatliche Preis für die Nutzung des Service liegt bei 99 Euro.

Was bekommt man dafür? Ein über die App erreichbarer Concierge-Service hilft beispielsweise beider Auswahl von Geschenken oder Konzertkarten und besorgt diese auch gleich. Tipps für Reiseziele sowie die Planung und Buchung von Trips wird dem Kunden abgenommen, ebenso wie Tätigkeiten rund um das Auto.

Eine Handwäsche oder Innenraumreinigung während man im italienischen Restaurant speist? Auch das kann erledigt werden, von der Restaurantsuche, über die Tischreservierung bis hin zur Bestellung des Autopflegepersonals.

Das Zusammenspiel des neuen App-Angebots mit einem Porsche wird durch Porsche Connect ermöglicht. Nach dem Telefonat mit der Servicehotline kann die Zieladresse für ein Restaurant oder eine Sehenswürdigkeit an das Smartphone gesendet und von dort an das im Auto verbaute Navigationsgerät weitergeleitet werden.

Porsche 360+“ soll aber nicht nur für Porschefahrer zur Verfügung stehen. Die Öffnung eines solchen Rundumservices für Kunden anderer Marken macht aus Marketingsicht Sinn. Denn so kann man die Marke schon lange vor einer möglichen Kaufentscheidung dem zukünftigen Kunden nahebringen.

Quelle: 2018 Motor-Presse Stuttgart
Kommentare
Top-Themen
Das Autojahr 2019 steht ganz im Zeichen des Umbruchs. Die Elektro-Mobilität gewinnt langsam an Fahrt und kommt im ...mehr
Der japanische Autobauer Nissan und das italienische Designstudio haben sich zusammengetan und einen ganz besonderen ...mehr
Einmal im Jahr rotten sich die verrücktesten Auto- und Tuningfans in Essen auf der Motor Show zusammen und feiern eine ...mehr
Anzeige
Auto Motor und Sport
Video
Tankstellen-Suche
Hier finden Sie günstige Tankstellen in Ihrer Nähe
Anzeige
Anzeige
Highlights
Wer Mercedes kauft, bekommt unter Umständen einen Renault-Motor - oder gleich einen ganzen Renault mit Stern.  So ist es mittlerweile durchaus üblich auch Motoren anderer ...mehr
Das Autojahr 2019 steht ganz im Zeichen des Umbruchs. Die Elektro-Mobilität gewinnt langsam an Fahrt und kommt im Massenmarkt an, gleichzeitig bleiben konventionelle Antriebe ...mehr
E-Mobilität
ZOE und e-Golf führen Elektroauto-Zulassungen an
Die Verkaufszahlen der aktuell erhältlichen Elektroauto-Modelle unterscheiden sich teils sehr stark.mehr