Die Fahrwerksabstimmung ist vornehmlich einem erhöhten Abroll-
und Federungskomfort gewidmet, was sich sichtbar in der starken
Seitenneigung der Karosserie in Kurven bemerkbar macht. Die
Fahrsicherheit ist dadurch allerdings nicht geschmälert.
Der Grundpreis von 60.800 Euro erhöht sich sinnvollerweise um
1.990 Euro für das Sperrdifferenzial und 990 Euro für den
Zusatz-Ölkühler – zumindest sofern gelegentliche
Nordschleifen-Runden anstehen.
Auch die Bremsen zeigen rund um die Uhr Biss: Mit 35,3 m aus
Tempo 100 - mit warmen Bremsen wohlgemerkt - und 136,8 m aus Tempo
200 bremst der Alpina ganz vorne mit.
Der von zwei nebeneinander angeordneten Turboladern fast
unmerklich unter Druck gesetzte Reihensechszylinder ist im Grunde
seiner Substanz mit dem des 335i identisch.
Die klassischen Alpina-Farben Grün oder Blau sind keine
Verpflichtung: Der Kunde entscheidet über Farbgebung, Gestaltung
und Ausführung jedes einzelnen Details – vom belederten
Instrumentenbrett bis hin zur farblich abgestimmten Fußmatte.