Schon 2018 hatten Toro Rosso und Red Bull die Idee kopiert. Das
2019er Reglement gibt den Ingenieuren noch mehr Freiheiten in
diesem Bereich. Auch hier geht es darum, die Luft in die
gewünschten Bahnen zum Heck zu lenken.
Die Bargeboards werden im oberen Bereich um 12,5 Zentimeter
gekappt. Deshalb wird sich die Entwicklung wohl auf den unteren
Bereich konzentrieren. In den letzten Jahren sind bei vielen Teams
Mini-Finnen aus den Leitblechen gesprießt. Wir erwarten, dass der
Trend anhält.
Experten erwarten, dass auch das Red-Bull-Seitenkasten-Konzept
Nachahmer findet. Der Lufteinlass ist weit oben angebracht und wird
durch die obere und die untere Crashstruktur begrenzt.
Apropos Unterboden: Hier hat Ferrari am Ende der Saison gezeigt,
wo der Weg langgehen könnte. Der erste Versuch mit den vertikalen
Finnen floppte allerdings.
In den CFD-Simulationen sieht die Lösung allerdings
vielversprechend aus. Red Bull hatte am Saisonende 2018 ebenfalls
direkt erste Praxis-Tests gestartet.