Im mittleren Teil erinnert das Leitwerk an den Bananen-Flügel,
den wir von Mercedes kennen. Durch die Ausdehnung nach unten wird
der Absaugeffekt des Diffusors unterstützt.
Mercedes hatte am Donnerstag in Monza zunächst noch den
Bananen-Flügel aus Spa montiert. Hier sieht man auch, wie das
Hauptblatt im zentralen Bereich nach unten ragt, um den Anschluss
an den Diffusor herzustellen.
Lewis Hamilton testete in Belgien auch kurz die Version, die in
Monza zum Einsatz kommen soll. Sie ist deutlich weniger
durchgebogen und bietet noch weniger Luftwiderstand.
Von vorne erkennt man, dass der Heckflügel wohl nicht viel
Anpressdruck liefern wird. Das PS-Defizit des Motors zwingt Red
Bull, diese Variante zu fahren.
Offenbar wissen die Ingenieure noch nicht genau, wie viel
Abtrieb verlangt ist. Ein Auto wurde am Donnerstag mit dem extremen
Monza ausgestattet und eines mit dieser "medium" Version.
Williams verzichtet auf extreme Low-Downforce-Pakete. Wie bei
Manor ist der Flap oben etwas kleiner als normal. Das Auto ist aber
auch so schon eines der windschlüpfrigsten im Feld.