So sieht der Circuit de Charade heute aus. Diese Kurve ist eine
der spektakulärsten Stellen des alten Kurses. Die Virage de
Gravenoire war eine superschnelle Rechtskurve mit sechs
Scheitelpunkten und einer Senke wie Eau Rouge.
Wer beschleunigt besser? Mario Andretti im Lotus oder der
Trainingsschnellste John Watson im Brabham-Alfa Romeo? Andretti
gewann das Rennen 1978 überlegen..
Der GP Frankreich 1978 war das Rennen nach dem Brabham
Staubsauger-Sieg in Schweden. Brabham musste auf Druck der anderen
Teams wieder auf den normalen BT46 zurückrüsten. Trotzdem stand
John Watson auf der Pole Position und wurde im Rennen Vierter.
Paul Ricard läutete 1971 ein neues Zeitalter im Rennsport ein.
Die Anlage des Aperitif-Königs Paul Ricard galt damals als
hochmodern, seiner Zeit 20 Jahre voraus.Hier sieht man die
Boxengasse mit ihren zwei Einfahrten.
Reims war ein Hochgeschwindigkeitskurs mit echtem
Windschattenfahren. Das Bild zeigt Joakim Bonnier an der Spitze
eines Pulks. Für Porsche wurde Reims 1961 zu einem Erfolg. Bonniers
Teamkollege Dan Gurney belegte Platz 2.
Ein Blick auf die Zielgerade von Reims. Im Hintergrund sieht man
das Restaurant an der berühmten Thillois-Haarnadel. Das Foto stammt
aus dem Jahr 1967, als Reims ein Formel 1-Rennen ohne WM-Prädikat
austrug. Der Grand Prix fand in diesem Jahr in Rouen statt.
1962 feierte Porsche mit Dan Gurney am Steuer in Rouen seinen
einzigen Formel 1-Triumph. Auf dem Bild liegt Gurney noch hinter
Jack Brabham, der später ausfiel. Links außen fährt Richie Ginther
im Ferrari.
Der Kurs von Rouen ist heute eine ganz normale Landstraße. Aus
der alten Zeit ist praktisch nichts übrig geblieben. Hier eine
Sektion aus dem Bergaufstück nach der Nouveau Monde-Haarnadel.
Exakt vor 10 Jahren fand der letzte GP Frankreich statt. Felipe
Massa gewann in Magny-Cours nachdem bei Ferrari-Teamkollege Kimi
Räikkönen der Auspuff gebrochen war.
Massa und der Rest: Beim GP Frankreich 2008 ballt sich das Feld
hinter dem Ferrari zusammen. Wir sehen Jarno Trulli im Toyota,
Robert Kubica im BMW und Fernando Alonso im Renault.
Langweilig, aber durchaus anspruchsvoll. Die geschwungen Kurven
mit leichtem Höhenprofil forderten die Piloten. Doch an Atmosphäre
hatte Magny-Cours nichts zu bieten.