Alle Carthago Neuheiten 2019

Carthago Chic C-Line: Beim ersten Blick auf die Fahrzeugfront
fällt die Veränderung noch nicht ins Auge. Erst beim umrunden des
Wohnmobils fällt das neue GfK-Heck auf.
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Carthago Chic C-Line: Beim ersten Blick auf die Fahrzeugfront fällt die Veränderung noch nicht ins Auge. Erst beim umrunden des Wohnmobils fällt das neue GfK-Heck auf.

© Lisa Geiger
08.06.2018 - 12:39 Uhr von Lisa Geiger

Carthago’s Neuheiten für 2019 bieten viele Detailverbesserungen. Besonders der neue Grundriss des C-Tourer I 141 LE und das neue Heck des Carthago Chic C-Line stechen hervor.

Bei Carthago hat sich an den bestehenden Modellen einiges getan. Für 2019 hat der Hersteller aus Aulendorf zahlreiche Detailverbesserungen an seinen Fahrzeugen vorgenommen. Herzstück der Modellpalette ist der Chic C-Line, erhältlich als teilintegriertes und vollintegriertes Wohnmobil. Sowohl das Interieur als auch das Exterieur wurde in allen Grundrissen verändert.

Carthogo Chic C-Line

Beim ersten Blick auf die Fahrzeugfront fällt die Veränderung noch nicht ins Auge. Erst beim umrunden des Wohnmobils fällt das neue GfK-Heck auf. Als Bus-Optik bezeichnet der Hersteller selbst das neue Hinterteil mit einer dunklen trapezförmigen Fläche, die vom Markenschriftzug geziert wird. Am unteren Teil schließt ein Stoßdämpfer in Diffusor-Optik das Heck ab. Die neuen Rückleuchten in einer angedeuteten C-Form komplettieren den Look. Ebenfalls neu ist das Seitenwand-Design mit einem hervorgehobenen C, welches den Markenschfriftzug einklammert.

Durch das doppelschlagige GfK-Heck wird die Länge des Chic C-Line um 13 Zentimeter verkürzt. Da die Länge der Grundrisse allerdings gleich bleibt, vergrößert sich so der Wohnraum im Inneren.

Steigt man in eines der neuen Modelle ein, fällt die neue Armatur im automobilen Design auf. Armaturentafel, Vorbau und seitliche Verbreiterung gehen ineinander über und bilden eine geschlossene Einheit. Außerdem wirkt die belederte Armatur schick und hochwertiger. Die Verbundenheit zieht sich weiter durchs Fahrzeug. Die Dachschränke oberhalb der Sitzgruppe in den Integrierten gehen fast nahtlos in die Stauschränke unter dem Hubbett über.

Überarbeitet hat Carthago die Auswahl der Stilwelten. Serienmäßg steht „Turin“ und die neue Stilwelt „linea classica“ zur Auswahl. Optional wird das Holzdekor Goldakazie mit bicoloren Dachschrankfronten in Hochglanz-Elfenbein: „linea moderna“. Wer den Chic C-Line in der Variante „superior“ wählt, kann eine weitere Bicolore Möbeloptik wählen.

Auf Wunsch gibt es einen breiteren Durchgang zum Fahrerhaus, indem der Seitensitz verkürzt wird und der Tisch noch weiter verschoben werden kann. Noch mehr Platz verspricht das Modell Chic C-Line I 5.3 QB/SL, das allerdings zunächst dem französischen und britischen Markt angeboten wird. Hier befinden sich zwei längs angeordnete Sitzbänke hinter dem Cockpit. Ausreichend Platz findet sich in dem Grundriss auch im Raumbad und dem Queensbett im Heck.

Apropos Queensbett: Für Grundrisse mit dieser Bettenanordnung bietet Carthogo eine neue und patentierte Fernsehwand. Die verschiebbare Multifunktions-TV-Wand verschließt beim Fernsehen im Bett den Durchgang zur Sitzgruppe und verwandelt den Schlafbereich so in ein ganz privates Kino.

Eine wahre Verwöhn-Oase bieten zwei von drei XL-Varianten des Chic C-Line. Bis auf den I 5.8 XL QB Suite, bekommen die anderen beiden XL-Modelle größere Badezimmer. Gegenüber der separat angeordneten Toilette befindet sich jetzt eine noch größere Dusche sowie ein Designer-Waschtisch. Neben einem Handtuch-Heizkörper und einem raumhohen Kleiderschrank bietet das Raumbad auch eine Warmwasser-Fußbodenheizung, die jederzeit für behagliche Temperaturen sorgt. Wer sich dann doch wieder aus dem Bad heraus wagt, kann auf dem Lounge-Sofa im Wohnbereich entspannen.

Darüberhinaus profitieren alle Chic C-Line vom neuen Alko-Tiefrahmen, der speziell für den Premium-Hersteller gebaut wurde. Dieser spendet ein paar Zentimeter mehr Stauraum im Doppelboden. Außerdem wird es bei einigen Grundrissen einen zusätzlichen Doppelboden-Außenstauraum zwischen Aufbautür und Hinterachse geben.

Integrierte: 11 Grundrisse Länge: 6,85 bis 8,67 Meter+ 4 superior Varianten Teilintegrierte: 3 Grundrisse Länge: 7,34 bis 7,48 Meter

Carthago C-Tourer

Abgenommen haben die Grundrisse der Carthago-C-Tourer-Baureihe. Dank Leichtbautechnologie bringen sie jetzt 50 bis 60 Kilo weniger auf die Waage. Für die Saison 2019 haben die Entwickler von Carthago einige Details am Fahrzeug überarbeitet, was zu dem neuen und leichteren Gewicht führt. Bei den Modellen unter sieben Metern soll das Gewicht, laut Hersteller, kaum mehr als 2,9 Tonnen betragen. Bei einigen Modellen sogar unter 2,8 Tonnen und das gewogen inklusive Gepäck, Kraftstoff, Frischwasser, Gas und Zubehör (wie etwa eine Kabeltrommel). Hier bliebe also noch eine ordentliche Reserve für Sonderausstattungen.

Alle C-Tourer erhalten das, auf der CMT präsentierte, Facelift. Beim damals vorgestellten Sondermodell konnte man die markanten Querstreben des Kühlergrills schon sehen, die den C-Tourer in Zukunft vom restlichen Carthago-Angebot unterscheiden sollen. Darüberhinaus sollen alle Modelle durch ein hervorgehobenes „C“ auf der weißen Karosserie erkenntlich sein. Die Teilintegrierten C-Tourer kommen allerdings auch weiterhin in Grau. Neben dem Chic C-Line erhalten auch die C-Tourer den neuen Alko-Tiefrahmen für mehr Stauraum.

Mit dem C-Tourer I 141 LE hält ein neues Einzelbetten-Modell Einzug in die Baureihe. Auf einer Länge von 6,36 Metern, kommt neben den Einzelbetten das neue Vario-Bad zum Einsatz. Die Wand inklusive Waschbecken kann hier über die Toilette geschwenkt werden, um so Raum zum Duschen zu schaffen. Des weiteren bietet die Badtür dank Raumteilerfunktion eine praktische Umkleide. Gegenüber des Bads liegt die Küchenzeile mit hochgesetztem Kühlschrank. Den Kleiderschrank findet man wie gewohnt unter dem Fußraum der Betten.

Carthago C-Compactline

Ähnlich sieht es in der Integrierten-Baureihe C-Compactline aus. Unter dem Motto „Super-Lightweight“ wurden auch bei diesen Modellen bis zu 50 Kilogramm abgespeckt. Der kompakte Grundriss I 141 LE wird vom C-Tourer auch in diese Baureihe übertragen. Ein episches Interieur verspricht die serienmäßige Stilwelt „epic“.

Carthago Chic E-Line und S-Plus

Im Detail hat sich bei den Premiumlinern der Marke auch einiges verändert. So sind die beiden XL Varianten der Baureihen, I 61 XL LE und I 64 XL QB um 30 Zentimeter gewachsen und bieten so mehr Platz für das neue, luxuriöse XL-Badezimmer. Die Aufteilung des Raumbads ist mit dem der Chic C-Line XL Modelle identisch.

Ebenfalls an Komfort dazugewonnen haben die Modelle Chic E-Line I 49 mit einem 160 Zentimeter breiten Queensbett und E-Line I 50 mit breitem Kleiderschrank und zwei Meter langen Einzelbetten sowie dem I 51 QB mit größerer Dusche und der neuen verschiebbaren TV-Wand.

Auch beim S-Plus I 50 gibt es ein zwei Meter langes Einzelbett auf der Fahrerseite sowie einen größeren Kleiderschrank und die Mulitfunktions-TV-Wand. Eine größere Dusche bietet der S-Plus I 52.

Quelle: 2018 Motor-Presse Stuttgart
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