300 PS aus 10-Kilo-E-Motor
Das britische Unternehmen Equipmake verspricht einen ultraleichten E-Antrieb für Fahrzeuge. Dank neuer Fertigungstechnik soll er Gewichtsrekorde brechen.
Das britische Unternehmen Equipmake forscht und entwickelt an Elektromotoren. Dabei setzt das Unternehmen auf die Technik eines "Spoke" (Speichen)-Motors, bei dem die Magnete wie bei einer Radspeiche auf der Nabe angeordnet sind (siehe Video weiter unten). Dadurch ist es laut Equipmake möglich, die Magnete während des Betriebs effizient mit Kühlflüssigkeit zu kühlen, was für eine hohe Dauerleistung wichtig ist.
Der verantwortliche Kopf hinter Equipmake ist Ian Foley, der unter anderem bereits für Formel-1-Teams entwickelt hat. Aktuell sind Jaguar/Land Rover sowie Ariel Kunden des Unternehmens, für Ariel entwickelt Equipmake die Antriebstechnik des geplanten elektrischen "Hipercar". Der neue Ampere-Motor als radselektiver Antrieb wäre hierfür gut geeignet.
Zusätzlich zu der im E-Auto-Bau noch ungewohnten Technik mit der Speichenanordnung der Magnete will Equipmake nun mit einer ungewöhnlichen Fertigungsmethode einen noch kompakteren und leichteren Elektromotor unter dem Projektnamen "Ampere" entwickeln. Dafür arbeitet das Unternehmen künftig mit der Firma Hieta Technologies aus Bristol zusammen. Deren Spezialität ist der 3D-Druck technischer Komponenten aus Metallpulver.
Mit der neuen Fertigungstechnik soll es möglich sein, die Gehäuse und Komponenten des Ampere-Antriebs kompakter und leichter herzustellen. Equipmake gibt als Zielmarke ambitionierte 10 Kilo für die Motoreinheit an, hinzu kommen bei der E-Maschine noch das Untersetzungsgetriebe und die Leistungselektronik, die alle gemeinsam in einem "Paket" zusammengefasst sind.
Hieraus leitet Equipmake ein ziemlich spektakuläres Leistungsgewicht ab: 22 kW, umgerechnet 30 PS pro Kilo soll der Ampere-Motor abgeben, der geplante 220 kW-Antrieb soll motorseitig entsprechend gerade einmal 10 Kilo wiegen. Das wäre eine recht revolutionäre Angelegenheit – vorausgesetzt, der Antrieb lässt sich auch in großen Stückzahlen und zu konkurrenzfähigen Preisen bauen.
Im Video: Der "Spoke Motor" von Equipmake
Angesichts der Performance sieht Equipmake den Ampere-Motor nicht nur in E-Auto-Anwendungen, sondern potentiell auch als Antrieb von Flugzeugen. Equipmake weist darauf hin, dass die heute im Automobilbereich verwendeten Permanentmagnet-Motoren allenfalls 5 kW pro Kilo Motor erreichen. Der bereits von Equipmake verfügbare APM 125-Motor erreicht eine Leistung von 125 kW bei einem Gewicht von 14 Kilo, mithin 9 kW/kg.
Einen Zeitplan bis zur Serienreife des Ampere-Motor-Projekts hat das Unternehmen bislang nicht genannt.