GM/Opel-Deal

Fritz Henderson soll bereits erste Pläne zur Opel-Zukunft im
Gepäck haben
Bild 1 von 145

Fritz Henderson soll bereits erste Pläne zur Opel-Zukunft im Gepäck haben

© GM
09.11.2009 - 13:53 Uhr von Bianca Leppert

Im Ringen um die Zukunft des angeschlagenen Autobauers Opel ist der Chef der US-Konzernmutter General Motors am Montag (9.11.) in Rüsselsheim eingetroffen. Fritz Henderson führe zunächst „interne Gespräche“, teilte Opel mit.

Nach internen Informationen habe der Konzernchef die erste Vorlage eines Zukunftskonzept für Opel im Gepäck.

Werk Bochum nicht mehr auf der Streichliste

General Motors will gut 10.000 der mehr als 50.000 Jobs in Europa streichen. Bedroht ist insbesondere das Werk im belgischen Antwerpen. Hingegen hat GM für das Werk Bochum, das lange auf der Streichliste des US-Konzerns stand, inzwischen ein neues Konzept erarbeitet. Nach GM-Angaben ist aber noch nichts entschieden.

Wichtig wird auch die Frage weiterer Staatshilfe für das schwer angeschlagene Europageschäft von General Motors sein. Hierzu hatte es zuletzt unterschiedliche Signale aus der Politik gegeben. Parallel zum Deutschland-Besuch von Henderson soll es nach dpa-Informationen diese Woche auch Gespräche von GM-Vertretern mit der Bundesregierung geben.

Der Opel-Betriebsrat pocht zudem auf mehr Eigenständigkeit des Europageschäfts. Opel-Betriebsratschef Klaus Franz hatte angekündigt, im Laufe der Woche mit Henderson auszuloten, ob es eine Grundlage für Gespräche zwischen dem Betriebsrat und dem Konzernmanagement gibt.

Quelle: 2009 Motor-Presse Stuttgart
Kommentare
Top-Themen
482,8 km/h: Für normalsterbliche Autofahrer scheint diese Marke extrem weit entfernt zu sein. Glaubt man den ...mehr
Lewis Hamilton hat mit einem Sieg beim GP Singapur die WM-Führung auf 40 Punkte ausgebaut. Sebastian Vettel kam nach ...mehr
Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) hat die Typklassen für rund 29.000 verschiedene ...mehr
Auto Motor und Sport
Anzeige
Video
Tankstellen-Suche
Hier finden Sie günstige Tankstellen in Ihrer Nähe
Anzeige
Highlights
Traurig guckt dieser Bulli in den Wald. Bild 1mehr
Tunnelein- oder Tunnelausgang - je nach Perspektive. Diese technischen Meisterwerke wirken längst nicht so spektakulär wie Brücken, sondern erregen erst Aufmerksamkeit durch ihre ...mehr
E-Mobilität
Peugeot präsentiert futuristisches E-Coupé
Der Peugeot e-Legend Concept soll eine Hommage an den Peugeot 504 sein.mehr