Von Dacia bis Maybach: Pro und Contra der IAA-Neuheiten

Nicht jede IAA-Neuheit kann überzeugen. Unsere Kollegen von auto motor und sport über die Pros und Contras der ausgestellten Modelle.
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Nicht jede IAA-Neuheit kann überzeugen. Unsere Kollegen von auto motor und sport über die Pros und Contras der ausgestellten Modelle.

© auto motor und sport
21.09.2017 - 10:00 Uhr von Patrick Lang

Für jedes Auto gibt es Für und Wider. Und weil Autos auch ein emotionales Thema sind, kommen widersprüchliche Meinungen gerne auch von verschiedenen Personen. Wir haben uns die meisten Neuheiten der IAA angesehen und die persönlichen Meinungen der Redakteure festgehalten.

Bildershow: Pro und Contra der IAA-Neuheiten>>

Viele Neuerscheinungen provozieren viele Einzelmeinungen. Auf der IAA 2017 fahren die Hersteller kräftig auf – und da ist alles dabei. Wenn wir am unteren Ende der Preisspanne anfangen, dann präsentiert etwa Dacia die neue Generation des Duster.

Und am oberen Ende? Da rollt Maybach ein 6-Meter-Cabrio auf die Bühne. Was zwischendrin im Scheinwerferlicht steht, beleuchten wir mal im Schnelldurchgang alphabetisch.

Audi zeigt auf der IAA den R8 erstmalig als heckgetriebenes Modell. Ansonsten darf sich das Publikum den neuen A8, den RS4 Avant und den Ausblick auf ein autonomes Auto nach Level 4 auf Basis des etron Sportback Concept Cars anschauen. Und ein Level 5-autonomes Concept Car gibt es auch noch zu begutachten. Bei BMW dürften die Konzept-Modelle von Z4 und X7 für die meiste Aufregung sorgen. Aber auch jede Menge weitere Ziffern der Nomenklatur sind vertreten: 8er, M5, X3, 6er GT und eine Sportversion des i3, der i3S. Plus die Zukunftsstudei einer Elektrolimousine.

Von SUV bis Sportwagen

Außerdem spannend: Citroën präsentiert mit dem C3 Aircross ein neues Kompakt-SUV, Hyundai betritt mit dem i30 N die Kompakt-Sportwagen-Bühne. Jaguar stellt neben einer Vision für zukünftige Mobilität auch die greifbareren Modelle E-Pace und den XF Sportbrake vor. Bei Kia steht ein Pro Cee’d Concept und das neue SUV Stonic.

Mercedes hat mehrere Pfeile im Köcher: S-Klasse Coupé und Cabrio erhalten ein Facelift, aber den größten Andrang wird es sicherlich um die Kleinserie Project One geben. Ein Hypercar mit Formel 1-Technik für die Straße. In sportlicher Hinsicht gibt es bei Opel den Insignia als GSI-Version zu sehen. Daneben kommt der große Rüsselsheimer auch als Offroad-Variante „Country Tourer“. Neuland betreten die Opelaner mit dem großen SUV Grandland X. Einen großen SUV hat auch Porsche im Angebot, wie wir alle wissen. Der Cayenne steht in seiner neusten Generation auf der Messe in Frankfurt. Der SUV-Trend zieht sich natürlich durch viele Marken. So zeigt Seat den Arona, als kleinere Version des Ateca und bei Skoda steht mit dem Karoq der kleine Kodiaq. VW verwandelt den Golf in ein SUV und tauft ihn T-Roc, außerdem präsentieren die Wolfsburger die neuste Generation des Polo und schon die zweite Version des Elektro-Crossover-Concept-Cars I.D. Crozz.

Und, was ist Ihnen beim Durchlesen so durch den Kopf gegangen? „ Bäh, schon wieder SUV.“ Oder aber „das klingt ja nach einem spannenden Modell“? So ging es der Redaktion beim Messebesuch – in unserer Bildergalerie finden Sie die persönlichen Meinungen der auto motor und sport Redakteure.

Quelle: 2017 Motor-Presse Stuttgart
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