Jaguar XFR
Jaguar enthüllt auf der Detroit Motor Show 2009 die Limousine XFR, das neue Top-Modell der XF-Baureihe. Herzstück der sportlichen Katze ist ein neu entwickelter Achtzylinder mit fünf Liter Hubraum.
Unter der Kiemen-Motorhaube des Viertürers stellt das neue Aggregat aufgeladene 510 PS bereit, als maximales Drehmoment liegen 625 Nm an. Die Motorkraft leitet der Pilot über eine modifizierte Sechsgang-Automatik auf die 20 Zoll großen Räder weiter.
Auf Tempo 100 in unter fünf Sekunden
Für den Spurt von Null auf 100 km/h soll der Jaguar XFR 4,9 Sekunden benötigen, elektronisch ist die Höchstgeschwindigkeit bei 250 km/h begrenzt. Als Durchschnitts-Verbrauch gibt Jaguar 12,5 Liter pro 100 Kilometer an, der CO2-Ausstoß liegt bei 292 Gramm pro Kilometer.
Optisch zeichnet sich das neue Top-Modell der Marke bei seiner Premiere in Detroit durch eine veränderte Frontschürze mit vergitterten Lufteinlässen aus. Modifizietre Seitenschweller, doppelflutige runde Auspuffendrohre rechts und links sowie das „R“ -Logo neben dem Kennzeichenfeld runden den Auftritt des Jaguar XFR ab. Hinter den Leichtmetallfelgen im Doppelspeichen-Look verbirgt sich eine vergrößere Bremsanlage.
Im Innenraum warten Leder-Sportsitze sowie ein Innenraum-Finish im dunkeln Aluminium-Look. Das „R“-Logo prangt zudem auf Lederlenkrad und Handschuhfach. In acht Farben wird Jaguar seinen XFR anbieten: In Ultimate Black, Indigo, Liquid Silver, Lunar Grey, Porcelain, Botanical Green, Kyanite Blue und Salsa.
Preise für den Konkurrenten zum BMW M5, Audi RS6 oder Mercedes E63 AMG stehen noch nicht fest.
Eine leichte modifizierte Version des XFR hat den Rekord zum schnellsten Jaguar aller Zeiten aufgestellt.