Mini-3er ohne Mega-Niere
BMW bringt 2021 die nächste Generation des 2er Coupés auf den Markt. Der kompakte Zweitürer ist unserem Erlkönig-Fotografen vor die Linse gefahren und gibt trotz der Tarnung einige Geheimnisse preis.
Wenngleich die Front noch stark getarnt ist, kommt das Coupé mit einer aggressiv gestalteten Schürze sowie weit in die Kotflügel reichenden Scheinwerfern an den Start. Die Motorhaube ist kaum konturiert. An der Seite fallen die tiefen Sicken unter der Tür auf, dazu die dynamische Linie unterhalb der Fenster. Sportlich eingezogen ist das Dach, es verjüngt sich mitsamt dem Panoramadach nach hinten.
BMW 2er Coupé mit Hinterradantrieb./strong>
Das schmale Heckfenster leitet den Blick zum kurzen Kofferraumdeckel, der mit einer kleinen Spoilerlippe versehen ist. In der Heckschürze sind rechteckige Auspuff-Endrohre zu sehen. Das sind die Insignien der M240i-Version inklusive spezieller Leitmetallfelgen und farbiger Bremssättel. Bei den anderen Modellen lugen runde Auspuff-Endrohre aus der Schürze.
Das intern G42 genannte BMW 2er Coupé wird im Gegensatz zu den größeren Brüdern ohne die Mega-Niere auskommen. Wie der 3er oder der Z4 basiert der Kompakte auf der CLAR-Plattform und erhält somit Hinterradantrieb. Die Geschwister BMW 2er Gran Coupé und BMW 2er Active Tourer stehen hingegen auf der Frontantriebs-Plattform UKL.
Mehr Power und höherer Preis als beim Vorgänger
Auf der Antriebsseite gibt es als Top-Modell den M240i xDrive mit dem 3,0-Liter-Reihensechszylinder, der aus dem M340i bekannt ist und dank Biturbo-Aufladung 374 PS leistet. Der Motor ist gekoppelt mit einem intelligenten, heckbetont ausgelegten Allradantrieb sowie Achtgang-Automatik. Darunter rangieren dann der BMW 220i sowie der 230i mit den zwei Liter großen Turbo-Vierzylinder-Aggregaten. Natürlich toppen später der BMW M2 als Competition-Version und der M2 als CS die Modellpalette.
Aktuell kostet der BMW als 218i Coupé mit 136 PS mindestens 30.462 Euro, der BMW M240i mit aktuell 340 PS liegt bei 49.900 Euro. Wir schätzen, der Top-2er wird in der neuen Generation die 51.000-Euro-Marke locker knacken. Der Produktionsstart für das neue 2er Coupé erfolgt im Spätsommer 2021. Gebaut wird er voraussichtlich auschließlich im mexikanische Werk San Luis Potosí.