
Titelthema der Motor Klassik 02/2016 sind 33 ideale Klassiker für Einsteiger, die besten Autos der Welt und die kleinen Zagatos.
Titelthema der Motor Klassik 02/2016 sind 33 ideale Klassiker für Einsteiger, die besten Autos der Welt und die kleinen Zagatos.
Ob Fiat 500, Triumph TR 4A oder Mercedes 200 - je nach Geschmack überzeugen diese Klassiker durch sympathisches Auftreten, Fahrspaß oder Langlebigkeit und Zuverlässigkeit.
Der Fiat 500 kostet im guten Zustand rund 9.000 Euro und zaubert jedem ein kleines Lächeln aufs Gesicht.
Der Mercedes 200 wird auch "Kleine Heckflosse" genannt - und auf den ersten Blick ist klar, warum. Rund 19.000 Euro sind für ein Zustand-2-Exemplar einzuplanen.
Ein klassischer britischer Roadster wie der Triumph TR 4A verspricht einen riesigen Fahrspaß bei günstigen Unterhaltskosten. Ab 26.000 Euro geht es für ein gutes Exemplar los.
In unserem großen Katalog stellen wir Autos vor, die besonders gut für Einsteiger geeignet sind. Wie der Camaro der zweiten Generation, die von 1970 bis 1981 vom Band lief.
Ein Schnäppchen und zugleich eine großartige Käfer-Alternative ist der VW 1600, den es schon ab etwa 4.500 Euro gibt.
Freude am Fahren - den Grundstein dafür legte BMW mit dem 02. Den 2002 mit 100-PS-Triebwerk gibt es ab etwa 9.000 Euro.
Bei etwa 17.000 Euro geht es beim Alfa Bertone los. Wir stellen die Klassiker in Kategorien bis 5.000, bis 10.000, bis 15.000 und über 15.000 Euro vor.
Außen ähnlich, doch unter dem Blech grundverschieden: Lancia Fulvia Sport 1600 und Alfa Romeo 1300 GT Junior.
Beide tragen eine Zagato-Karosserie, doch während der Alfa mit Hinterradantrieb den Kurvenräuber gibt,...
...lässt sich der Fulvia Sport von dem skurrilen V4 mit Zylinderwinkel von 13° die Vorderachse antreiben.
Ein großer Unbekannter: Der Wolga GAZ M-21 wurde zwischen 1956 und 1970 zwar 639.478 mal hergestellt, doch bei uns ist dieser Russe fast unbekannt.
Dabei ist er ein Paradebeispiel für ein zuverlässiges, komfortables Automobil mit klassischen Linien.
Kai Feyerabend machte den Selbstversuch - er fuhr sein erstes Rennen.
Im Mercedes 190 E 2.5-16 ging es auf die legendäre Nordschleife.
Unterstützt und angeleitet wurde Feyerabend von Ellen Lohr - der einzigen Frau, die bisher ein DTM-Rennen für sich entscheiden konnte.
Nein, das ist jetzt nicht wieder der Wolga, sondern ein Ford Taunus 12M P4 - und zwar ein ganz besonderer.
Seit 32 Jahren begleitet dieser Taunus das Leben von Torsten Appel - seine Geschichte ist unglaublich.
Das beste Auto der Welt - diesen Anspruch machte Mercedes mit dem 450 SEL 6.9 geltend. Und musste gegen den Rolls Royce Silver Shadow bestehen.
Der Rolls Royce federt hydropneumatisch und hat einen Radstand jenseits der 3 m (3.050 mm). Angetrieben wird er von einem 6,75-Liter-V8 mit 197 PS und 550 Nm.
Da kann der Mercedes mehr als mithalten: Sein 6,9-Liter-V8 leistet 286 PS und stemmt 549 Nm auf die Kurbelwelle. Auch er besitzt eine hydropneumatische Federung.
Vom Rolls-Royce wurden mit 8.425 Exemplaren mehr als 1.000 Exemplare mehr gebaut als der Mercedes 450 SEL 6.9.
Pro & Contra: Mit dem Klassiker im Winter unterwegs? Daran scheiden sich die Geister. Dirk Johae ist dafür, Alf Cremers dagegen.
Als Maserati die Straße eroberte: Die ersten Straßensportwagen mit größeren Stückzahlen waren 3500 GT und GTI.
In unserer Service-Station nennen wir die Wartungskosten, die Schwachstellen und Experten für die sportlichen Maserati.
Nach 22 Jahren in den USA kam dieser E-Type nach Deutschland - und wurde schließlich von Klaus Grether komplett zerlegt und in rund 5 Jahren restauriert.
Viele Stunden verschlangen die Elektrikarbeiten an dem Jaguar E-Type.
Heraus kam ein E-Type, der besser als neu ist. Das Gutachten taxiert den Wagen auf einen Zustand von 1+ - und einen Wert von mehr als 200.000 Euro.
Vor 40 Jahren lieferten Walter Röhrl und Jochen Berger bei der Rallye Monte Carlo eine Glanzleistung ab - sie wurden im Opel Kadett C Gesamt-Vierte.
Röhrl zeigte seine Klasse und platziert sich hinter den überlegenen Lancia Stratos.
Motor Klassik 02/2016 liegt ab dem 13. Januar 2016 am Kiosk.