
Der BMW M4 mit dem legendären Kürzel "CSL" ist eines der Highlights 2022.
Der BMW M4 mit dem legendären Kürzel "CSL" ist eines der Highlights 2022.
Für 2022 legen die Bayern einen neuen Top-M4 auf.
Im Gegensatz zum Vorgänger heißt das Modell nicht M4 GTS.
Ab 2022 steht das Kürzel CSL hinter dem Baureihennamen.
Es bedeutet, ganz in der Tradition: Coupé, Sport, Leichtbau.
Der BMW M4 CSL liegt deutlich flacher auf der Straße.
Am Heck erkennen wir eine neue Schürze sowie ...
... eine mittig positionierte Abgasanlage, deren doppelflutigen Endrohre einen Diffusor flankieren. Darüber thront ein Ducktail-Spoiler auf dem neu gestalteten Leichtbau-Kofferraumdeckel.
Ganz im Sinne des M3 CSL (E46) muss der M4 CSL deutlich weniger als die 1.725 Kilo des Serienmodells auf die Waage bringen.
Entsprechend verfügt das Sport-Coupé über weitere Karbon-Karosserieteile und einen abgespeckten Innenraum mit leichten Sportsitzen.
Kunden müssen auf eine Klimaautomatik und ggf. auf diverse Infotainment-Inhalte verzichten – sie lassen sich jedoch kostenfrei nachordern.
Um weiter an Gewicht zu sparen, verbaut BMW besonders leichte Felgen und ...
... versteckt dahinter die Karbon-Keramik-Bremsanlage mit goldenen Bremssätteln.
An der Front prangt eine aggressiver gestaltete Schürze mit veränderten Lufteinlässen ...
... sowie Splitter und kleinen Winglets an den Seiten.
Und welche Motorkraft muss die serienmäßige Bremsanlage bändigen?
Der BMW M4 Competition holt aktuell aus dem 3,0-Liter-Reihensechszylinder 510 PS.
Um als Konkurrent mit dem 911 GT3 RS mithalten zu können, muss der M4 CSL mindestens 550 PS aufbringen.
Damit liegt er deutlich über seinem Vorgänger, dem M4 GTS (F82) mit 500 PS und ...
... lässt noch Platz für einen M4 CS der aktuellen Baureihe (G82) über dem M4 Competition.
Schon 2018 gab es die ersten Anzeichen, dass BMW die Bezeichnung zurückbringt, ...
... damals ließen die Bayern CLS für die M-Modelle als Zusatzbezeichnung schützen.