Bereits seit 20 Jahren nimmt sich der BMW-Tuner AC Schnitzer
Mini-Modelle zur Brust. Jetzt knöpft er sich den auf 3000 Stück
limitierten John Cooper Works GP (F56) vor.
Eigentlich ist der Mini John Cooper Works GP per se schon ein
Track-Biest. AC Schnitzer setzt noch einen drauf und trimmt den
306-PS-Giftzwerg mit neuen Dynamik-Features zusätzlich auf
Rennstrecke.
Das Fahrwerk mit stufenloser Höhenverstellung, einstellbaren
Zug- und Druckstufen, verstellbaren Stützlagern plus variabler
Sturzeinstellung an der Vorderachse soll die Agilität des JCW GP
steigern.
Damit sich der Fronttriebler ohne Kraftverlust voranschraubt,
entwickelten AC Schnitzer und Drexler Motorsport für den GP ein
mechanisches Selbstsperrdifferential. Droht eine Seite der
Antriebsachse hohlzudrehen, transferiert es die überschüssige Kraft
an das gegenüberliegende Rad.