Lambdasonde, NOx-Sensor, Differenzdrucksensor, Mischer für AdBlue, Oxidationslkat und Dieselpartikelfilter mit SCR-Beschichtung: Die Abgasreinigung eines Euro-6-Diesels ist komplex und teuer.
Neben innermotorischen Optimierungen wie Einspritzsystem, Aufladung etc. gibt es per DeNOx-Katalysator die Möglichkeit, die Dieselabgase von den gefährlichen Stickoxiden zu reinigen.
Der Preis für den AdBlue-Zusatz liegt an der Tankstelle bei 50 Cent bis rund 1 Euro pro Liter. Je nach Fahrweise und Modell reicht ein Liter für etwa 800 bis 1.200 km. Das bedeutet Zusatzkosten von rund 0,1 Cent pro km.
In Flaschen und Kanistern kann Adblue um einiges teurer sein: Dann kostet der Liter manchernorts umgerechnet fast sechs Euro - also das Zehnfache des Zapfsäulenpreises.
Nicht immer ist der Einfüllstützen so leicht zu finden wie hier. Manche Hersteller bauen ihn in die Reserveradmulde oder ein Fach im Kofferraum.
Peugeot, Citroen und Renault haben mit dem FAP-System (Filtre à particules) eine eigene Lösung, bei der das Additiv dem Kraftstoff zugegeben wird.
Bei jedem Tankvorgang wird automatisch das Additiv Eolys dem Kraftstoff zugegeben. Der Additiv-Tank ist mit 5 Litern Volumen ausreichend dimensioniert, dass ein Nachfüllen erst nach rund 120.000 km erforderlich ist.
Die neueste Generation des FAP-Systems (Filtre á perticules) kommt mit nochmals weniger Additiv aus.