Alpine präsentiert mit der A110 R Ultime die bisher radikalste Ausbaustufe seines Leichtbau-Coupés.
Alpine präsentiert mit der A110 R Ultime die bisher radikalste Ausbaustufe seines Leichtbau-Coupés.
Die 345 PS starke straßenzugelassene Rennstrecken-Edition ist auf 110 Exemplare limitiert.
Eine besonders exklusive Variante trägt den Namen La Bleue. Sie ist auf 15 Exemplare limitiert und erhält einen handlackierten Farbverlauf aus Bleu Abysse und Bleu Alpine.
Der Preis liegt bei 330.000 Euro und soll den Sammleranspruch dieser Edition widerspiegeln.
Mit einem neuen Turbolader steigt die Leistung auf 345 PS bei 6.000 Umdrehungen.
Und damit auf eine Literleistung von 192 PS/l aus dem 1,8er Vierzylinder.
Gleichzeitig geht es beim Drehmoment nach oben.
420 Newtonmeter stehen ab 3.200 Touren bereit.
Größerer Heckflügel mit manueller Verstellung.
Der Ultime steht vorne auf 18-Zoll- ...
... und hinten auf 19-Zoll-Schmiederädern mit Michelin Cup-Bereifung.
Gegenüber der bereits nachgeschärften Alpine A110 R Turini trägt der RS neue Flics an der Frontschürze.
Ebenfalls an Bord für die straßenlegale Rennversion: Eine Akrapovic-Abgasanlage aus Titan.
Mit den Personalisierungspaketen Atelier und Atelier Sur-Mesure lassen sich Außenfarben und Innenraumdesign nach Wunsch konfigurieren.
Das Cockpit folgt der Funktionslogik eines Track-Cars.
Sabelt-Schalensitze, Alcantara-Oberflächen und sichtbare Carbonteile dominieren das Interieur.
Die Sitzposition ist tief, die Bedienelemente sind auf das Wesentliche reduziert.Im Fokus steht das Fahrerlebnis.