Image-Pflege in der SUV-Oberklasse: Audi und BMW schieben bei Q7
und X5 Versionen mit Plug-in-Hybrid nach, die an der Steckdose
laden und rein elektrisch fahren können.
2.554 kg bringt der Q7 vollgetankt, aber unbesetzt auf die auto
motor und sport-Waage. Der ebenso üppig ausgestattete BMW-Testwagen
ist immerhin 49 Kilogramm leichter.
Im Übrigen verweigern beide Hersteller ihren Plug-in-Modellen
das sogenannte Schnellladen an CCS-Säulen, die mittlerweile schon
etliche Supermarkt-Parkplätze bevölkern.
Sehr variabel präsentiert sich das zentrale Display; hier im
Bild sind die Rundinstrumente verkleinert, damit mehr Raum für
Zusatz-Informationen entsteht.
Beim BMW kommt man auf einen kombinierten Verbrauch von nur 4,6
Liter je 100 Kilometer – sie addieren sich aus 1,9 l/100 km
Kraftstoff und 24,9 kWh Strom.
Auch die Instrumente werden auf einem Digital-Display
präsentiert. Allerdings bleibt BMW hier gerade beim Einspielen der
Navigationskarte hinter den technischen Möglichkeiten zurück.
323 kg beträgt das Mehrgewicht des X5 45e gegenüber dem 40i.
Hauptverantwortlich dafür: Akku und Leistungselektronik. Das Delta
beim Audi: 320 kg – obwohl er deutlich weniger Energie speichern
kann.