Mit dem Audi RS Q e-tron soll 2022 feierte der Autobauer aus Ingolstadt 2022 bei der Rallye Dakar seine Premiere. Wir stellen Ihnen das Wüstenschiff genauer vor...
Mit dem Audi RS Q e-tron soll 2022 feierte der Autobauer aus Ingolstadt 2022 bei der Rallye Dakar seine Premiere. Wir stellen Ihnen das Wüstenschiff genauer vor...
Der Rallye-Raid-Renner wurde von den Audi-Ingenieuren in Zusammenarbeit mit Q Motorsport in Trebur entwickelt.
Audi wollte mit einem rein elektrisch angetrieben Auto bei der Dakar antreten.
Unter der Haube stecken drei Elektromotoren aus der Formel E, von denen jeweils einer die Achsen vorne und hinten antreibt.
Der dritte Elektromotor speist die Batterie mit der Energie, die von einem Range Extender kommt.
Als Range Extender fungiert ein Zweiliter-Vierzylinder Verbrennungsmotor, der in den Audi DTM-Rennern zum Einsatz kam.
Die Energie wird in einer neue entwickelten Hochvolt-Batterie gespeicher, die 370 Kilogramm wiegt und eine Kapazität von 50 kWh hat.
Nur aus der Batterie würde man nie genug Energie bekommen, um die bis zu 800 Kilometer langen Wüsten-Etappen zu bewältigen.
Deshalb muss der Verbrennungsmotor mit an Bord sein, der mit Kraftstoff aus einem 295-Liter-Tank betrieben wird.
Das ganze Auto wurde innerhalb von nur zwölf Monaten entwickelt.
Seit Anfang Juli haben die Testfahrten mit dem ersten Prototypen in Neuburg begonnen.
Mattias Ekström beschreibt das Fahrverhalten als sehr ähnlich zu einem Rallycross-Auto. Dafür sorgt vor allem der niedrige Schwerpunkt.
Rund zwei Tonnen bringt das Audi-Wüstenschiff auf die Waage.
Der Sprint auf 100 km/h ist in nur 4,5 Sekunden absolviert.
Der Top-Speed wird wohl auf 170 km/h begrenzt. Allerdings ist das Reglement hier noch nicht genau definiert.
Bei so einem komplizierten Projekt liegt das größte Problem in der Zuverlässigkeit.
Halten die ganzen komplexen Elektro-Komponenten die Wüsten-Tortour durch.
Die Ingenieure versuchten das ganzen Auto möglichst servicefreundlich zu machen.
Die Mechaniker-Crew musste ein spezielles Training absolvieren, damit bei der Arbeit an der Elektro-Technik keine Unfälle passieren.
Sollten auf den Etappen Reparaturen notwendig sein, müssen die Fahrer ran. Wenn es länger dauert, kommen die Autos erst in der Nacht ins Ziel.
Die Verantwortlichen versuchen die Erwartungen beim ersten Auftritt tief zu halten. Eine Zielankuft wäre schon ein Erfolg heißt es.