BMW schuf ein Luxusauto, das auf Fahrdynamik und Kompaktheit
setzte. Als 3.0 S bietet es die Fahrleistungen der V8-Konkurrenz
und fordert mit konstruktiver Finesse den luftgefederten 300 SEL
3.5 heraus.
Das Ambiente wirkt durch die großen blendfreien Instrumente und
dank der integrierten Mittelkonsole mit feiner Holzfurnier-Ablage
moderner als die gediegene Armaturentafel des 300 SEL.
Unter der Haube arbeitet der M30 getaufte 180 PS starke
2,9l-Sechszylinder-Reihenmotor. Dieser reagiert spontan auf jede
Gaspedalbewegung, dreht freudig hoch und klingt dabei kraftvoll aus
tiefer Kehle.
Im Mercedes sitzt man viel tiefer und blickt durch die
Windschutzscheibe über die herrlich kurvenreiche, sterngekrönte
Motorhauben-Landschaft auf die Straße.
Das barocke Auftreten des 300 SEL spiegelt sich dank der
samtpfotigen Luftfederung im erstklassigen Fahrkomfort wieder,
welche zum beinahe lautlosen Schweben bei mittlerem Tempo
animiert.
Der imposante 3,5l-V8 vorne unter der Haube bleibt bei langsamem
Tempo fast unhörbar. Erst bei höheren Drehzahlen ertönt seine
kraftvolle Stakkato-Stimme.
Obwohl der große BMW bei fast allen Katalogwerten hinter dem
Mercedes 300 SEL 3.5 bleibt, ist er das modernere Auto mit
größerem Potenzial. Sein Sechszylinder ist dem V8 fast ebenbürtig,
das Fahrwerk zeigt sich deutlich kurvenwilliger.