Pünktlich zu Ostern versteckt BMW das Dach des 8er im
Kofferraum. Na, dann schauen wir doch mal, wie wir das M850i Cabrio
mit Allradantrieb auf den kurvigen Bergstraßen im Süden Portugals
finden.
Mit enormem technischen Aufwand stemmt sich das Cabrio gegen
sein Eigengewicht und die G-Kräfte: M-Sportfahrwerk samt
Adaptivdämpfern und aktiver Wankstabilisierung sowie ein
Sportdifferenzial an der Hinterachse halten es trotz hecklastiger
Kraftverteilung auf Kurs.
Wie im BMW X5 und 3er sorgt das neue OS 7 (Operation System)
samt persönlichen Assistenten für mehr als nur ordentliches
Infotainment. Dabei bleibt es dem Fahrer überlassen, ob er Befehle
via Sprache, Touchscreen, Gesten oder Dreh-Drück-Steller gibt.
Während das Hintensitzen wegen fehlender Kniefreiheit und
steiler Lehne weder offen noch geschlossen erstrebenswert scheint,
sitzt man vorn ausgesprochen komfortabel.
Beheizbare Sportsitze samt Armauflagen in Türen und
Mittelkonsole sowie Nackenföhn heizen Fahrer und Beifahrer ein. Das
serienmäßige Windschott dämmt Verwirbelungen ein.
Grundform und Abmessungen des 8er Cabrios entsprechen fast eins
zu eins dem Coupé. Allerdings treiben Karosserieversteifungen,
Überrollbügel und Dachmechanik das Leergewicht um nochmals 125 kg
auf fast 2,1 Tonnen.
So fühlt sich das Cabrio immer mehr nach Gran Turismo und nicht
nach M GmbH-Sportwagen an. Vielmehr macht es den Anschein als ließe
es bewusst Luft nach oben für einen echten M.
Wie schon das Coupé ist auch der offene 8er trotz seiner Größe
und noch mehr Masse ein äußerst agiler und handlicher Gran Turismo
für jeden Tag, aber eben kein Sportwagen.