Wie die Umweltbehörde EPA bestätigte, verbraucht das
Diesel-Modell nur gut 7,1 Liter pro 100 Kilometer (33 Meilen pro
Gallone mpg) und ist damit aktuell der sparsamste Pickup auf dem
US-Markt. Die Latte für einen Elektro-Pickup liegt also hoch.
Allerdings ist das nur ein auf dem Prüfstand ermittelter
Normwert und gilt nur für das hinterradgetriebene Modell im
Highway-Zyklus. Ob der Elektro-Pickup tatsächlich als Silverado
kommt, ist unbekannt.
Mit 281 PS ist er zwar leistungsschwächer als der kleinste
Benziner (2,7-Liter-Turbo-R4 mit 314 PS), bietet aber genauso viel
maximales Drehmoment wie der dickste V8 mit 6,2 Litern Hubraum,
nämlich 624 Newtonmeter.
Herzstück der Abgasreinigung ist ein SCR-Katalysator, der eine
Harnstofflösung in den Abgasstrom einspritzt. Die hierzulande als
Adblue bekannte Flüssigkeit heißt in Amerika "Diesel Exhaust Fluid"
oder kurz DEF.