
Klein, elektrisch und in manchen Bundesländern reicht der AM-Führerschein, um ihn fahren zu dürfen - der neue Citroën Ami.
Klein, elektrisch und in manchen Bundesländern reicht der AM-Führerschein, um ihn fahren zu dürfen - der neue Citroën Ami.
Mehr als 1.000 Exemplare wurden bereits verschickt. Ja, richtig gelesen: Der Citroën Ami kommt quasi mit der Post. Bestellt wird online oder im Supermarkt.
Zugang zu den spartanisch gepolsterten Sitzen gewähren gegenläufig öffnende Türen. Hat was von Rolls Royce, tatsächlich spart diese Konstruktion Geld.
Sparsam zeigt sich auch das Cockpit. Airbagloses Lenkrad, unverkleideter Metallrahmen und viel hartes schwarzes Plastik, ...
... das optimal mit buntem Plastik aufgehübscht wird.
Geschwindigkeit, Kilometerstand und Reichweite - die Digitalanzeige beschränkt sich auf das Nötigste.
Neben dem Fahrersitz werden die Fahrstufen eingestellt.
Das Navigieren überlässt der Ami dem Smartphone, er stellt aber Ladeanschluss und Halterung bereit.
Sound liefert ein kleiner Bluetooth-Lautsprecher.
Für Heizung, Lüftung und Warnblinklicht gibt es jeweils eine Taste in der Mitte.
Statt eines Griffs sind die Türen mit Laschen für das Schließen ausgestattet. Beim Zuziehen schepperts ordentlich.
Die 5-kWh-Batterie liefert laut WMTC-Zyklus (das Motorrad-Pendant des WLTP) eine Reichweite von 75 km.