
Mirco Pinske mit Ersatz-E-Klasse. Die eigene ist beim Fototermin mal wieder in der Mercedes-Werkstatt. Grund: Knarzen aus dem Vorderwagen, die Software spielt verrückt.
Mirco Pinske mit Ersatz-E-Klasse. Die eigene ist beim Fototermin mal wieder in der Mercedes-Werkstatt. Grund: Knarzen aus dem Vorderwagen, die Software spielt verrückt.
Der Audi E-tron GT von Christian Kirsch bleibt ständig liegen, ist beim Fototermin wieder in der Werkstatt. Der Park- und Ladeplatz bleibt über Monate leer.
Seit April 2024 haben Andreas Weimar (57) und Ehefrau Nicole (52) aus Pulheim auf ein Steuergerät für den Golf VII gewartet. Als auto motor und sport sich einmischt, kommt Bewegung in den Fall.
Patient Auto: Arzt Benedikt Moßbrucker (31) aus Heuweiler ärgert es, wenn die Bordbatterie des drei Jahre alten Toyota Yaris Hybrid nach einer Woche Standzeit leer ist.
Nach Rückruf und Software-Update lädt der Mercedes EQB von Jonas Kubitza (31) langsamer und weniger Strom.
Rissig: Der Zahnriemen des Opel Combo Life von Bodo Nagel aus Kronau hat sich gelöst. Jetzt steht der Wagen still …
… und gelöste Partikel haben vermutlich das Ölsieb verstopft – Motorschaden.
Philipp (35) und Vater Peter Klein (62) aus Scheuerfeld kritisieren, dass der Tausch der Starterbatterie ihres Smart EQ zu teuer ist …
… und dass diese alle drei Jahre gewechselt werden muss. Sie empfinden das als nicht besonders nachhaltig.
Ein „und“ hatte sich als Aktivierungswort in die Sprachsteuerung des Fünfer von Ingo Weiß (64) geschlichen. Nur wie? Für Weiß bis heute ein Rätsel. BMW fand den Fehler nicht, erst ein Freund fand das versteckte Wort.
Prof. Steffen Jäckle, Hochschule Ravensburg-Weingarten: „Autos, die jünger als drei Jahre alt sind, haben zweieinhalbmal so viele Defekte bei Infotainment, Konnektivität oder Assistenzsystemen wie ältere Autos.“
Prof. Stefan Reindl, Institut für Automobilwirtschaft Geislingen/Steige: „Das Vertrauen in Fahrzeuge ‚made in Germany‘ ist bei vielen Kunden nicht mehr vorhanden.“