„Die meisten GTE-Kunden fahren tatsächlich rein elektrisch,
deshalb sind die Laufzeiten des Verbrenners sehr gering, was es zur
besonderen Herausforderung macht, die Abgasnachbehandlung jederzeit
im optimalen Betriebsbereich zu halten.“
Nach dem WLTP-Zyklus soll eine elektrische Reichweite von 55
Kilometer möglich sein, vor allem um innerstädtisch emissionsfrei
fahren zu können. Die Systemleistung beträgt 218 PS.
„Die meisten Kunden fahren reproduzierbare Strecken, da
empfehlen wir, an der Steckdose zu laden und die Abfahrtszeit
einzustellen“, sagt der Projektleiter.
Die Reichweitenangst entfällt wegen des Verbrenners, der im
Rahmen der Modellpflege mit einem Ottopartikelfilter ausgerüstet
wurde und nun die Abgasnorm Euro 6d erfüllt.
Edles Design im Interieur. Mit den Info-System mit Touchscreen
lassen sich allerlei Einstellungen tätigen um das Fahren mit dem
GTE an den Fahrer anzupassen.
Der Antriebsstrang des Passat GTE besteht im Wesentlichen aus
folgenden Komponenten: 1.4-TSI-Triebwerk, 156 PS; E-Motor, 85
Kilowatt; Doppelkupplungsgetriebe; Hochvoltbatterie mit 13
Kilowattstunde.
Statt 9,9 leistet sie nun 13 Kilowattstunden (kWh). Die Anzahl
und Anordnung der Zellen blieb dabei ebenso unverändert wie die
Spannung von rund 350 Volt.