Das S-Klasse Coupé verbreitert das Modellprogramm von Mercedes
in der ertragreichen Luxusklasse. Aber mit dem Markstart der neuen
S-Klasse (noch 2020) wird auch der große Zweitürer ohne Nachfolger
bleiben.
Mercedes S-Klasse Coupé - September 2017: Während sich das
Äußere des Modells im Zuge des Facelifts kaum ändert, legen die
Mercedes-Ingenieure und -Designer im Innenraum kräftiger Hand
an.
Hingucker am Heck sind zudem die neuen OLED-Leuchten, die aus 66
ultraflachen Lichtemelenten bestehen. Sie wirken schwebend und
sollen in alle Richtungen eine einheitliches Lichtbild geben.
Das Interieur der neuen S-Klasse Modelle ist geprägt von den
beiden neuen, hochauflösenden und brillanten Displays mit jeweils
12,3 Zoll Bilddiagonale.
Dieses Widescreen-Cockpit beinhaltet als Kombiinstrument ein
großes Display mit virtuellen Instrumenten im direkten Blickfeld
des Fahrers sowie ein Zentraldisplay über der Mittelkonsole.
Der Mercedes-AMG S 63 4-Matic+ verfügt über den
Vierliter-V8-Biturbo mit 612 PS und einem maximalen Drehmoment von
900 Nm. Er katapultiert das Coupé in 3,5 Sekunden auf Tempo
100.
Die Seitenschwellerverkleidungen mit dreidimensionalen Einlegern
in Chrom bringen das Coupé optisch der Straße näher. In den
Radhäusern drehen sich 19 Zoll große Leichtmetallräder.
Die AMG Sportsitze mit elektrischer Verstellung, Memoryfunktion
sowie Sitzheizung bieten Fahrer und Beifahrer erhöhten Seitenhalt.
Das unten abgeflachte Lenkrad im Dreispeichen-Design verfügt über
Schaltpaddles, einen stärker konturierten Kranz mit perforiertem
Leder im Griffbereich und eine Metallspange mit AMG Schriftzug.
Die Frontschürze ist in Form eines schwebenden Jet-Wings
gestaltet und in Wagenfarbe lackiert. Sie wird von zwei großen
äußeren Lufteinlässen flankiert, die in Hochglanzschwarz eingefasst
sind.
Beim S 65 Coupé zieren 20 Zoll große Lichtmetallräder die
Radhäuser. Jede der 16 Speichen verläuft in einer speziellen
Krümmung, dadurch laufen die Lichtkanten bis zur Mitte der
Radnabe.
Auf dem 31,2 Zentimeter großen TFT-Widescreen-Farbdisplay
informieren unter anderem animierte Rundinstrumente über
Motordrehzahl, Fahrzeuggeschwindigkeit und viele weitere Daten.
Dabei kann der Fahrer aus den drei Anzeigedesigns „Klassisch“, „
Sportlich“ und „Progressiv“ wählen.
Unter anderem lassen sich Motor- und Getriebeöltemperatur, Quer-
und Längsbeschleunigung, Motorleistung und -drehmoment, Boost
(Ladedruck), Reifentemperaturen und -drücke sowie das aktuelle
Fahrzeug-Setup anzeigen.