Die Idee zu der offenen Version hatte Luigi Chinetti,
Ferrari-Importeur für Nordamerika. Chinetti war Werksfahrer für
Alfa Romeo, gut mit Enzo Ferrari bekannt, erfolgreicher Verkäufer
und Rennstallbetreiber.
Das Auto hatte ein Unternehmer mit dem Namen Eddie Smith Sr.
1967 neu gekauft. Es blieb in seinem Besitz, bis er 2007 starb, und
wurde dann von seinem Sohn eingelagert.
Steve McQueen fuhr in "The Thomas Crown Affair" einen Ferrari
275 GTB/4 N.A.R.T. Spider und kaufte sich privat ein solches Auto.
Sein Spider hatte die Fahrgestellnummer 10453.
Als McQueen mit seinem Spider einen Auffahrunfall hatte, wollte
er Smiths 275 GTB kaufen. Doch der lehnte ab: "Steve, ich mag Dich,
aber ich liebe Dich nicht. Und mein Auto kannst Du nicht
haben!"
Smith hatte kurz zuvor einen geschlossenen 275 GTB gekauft, als
Chinetti ihm den Spider anbot. Smith holte seine Ferraris immer in
Maranello ab, fuhr über Norditalien nach Paris und ließ das Auto
dann in die USA verschiffen.