Bei seiner Präsentation sprach Ford vorsichtig von „mehr als 700
PS“ Leistung. Inzwischen ist klar: Der Mustang Shelby GT 500 holt
770 PS und 847 Nm aus einem 5,2-Liter-Kompressor-V8. Wir sind ihn
gefahren.
Deutlich zugespitzer als der ohnehin tapfer handelnde
Europa-Mustang wringt der Shelby jeden Einlenkpunkt kräftig aus,
meldet emsig über die elektromechanische Lenkung bis in deine
Handflächen, was da so Sache ist.
Im Sport-Modus schaltet das TR 9070-Getriebe 20 Prozent
zackiger, die adaptiven Dämpfer straffen sich ein wenig, der
prächtige Motor reagiert biestiger.
Mindestens 72.900 Dollar kostet der GT 500. Für weitere 18.500
Dollar gibt es das Carbon Fibre Track Package mit nochmals
breiteren Hinterrädern (11,5 Zoll), Carbon-Felgen, Cup 2-Reifen und
einstellbaren Aerodynamik-Komponenten.
Mit Programmen wie dem Dragstrip- und dem so genannten
Line-Lock-Modus animiert dich der Shelby zu pubertären Blödeleien.
Schön, wenn Autos auch heute noch zu solchem Unfug animieren.