
Auf der Shanghai Auto Show hat Genesis den Electrified G80 vorgestellt.
Auf der Shanghai Auto Show hat Genesis den Electrified G80 vorgestellt.
Die Luxuslimousine kommt ausschließlich mit Allradantrieb daher und zielt auf den eben erst präsentierten Mercedes EQS oder das Tesla Model S.
Optisch ist kaum ein Unterschied zum konventionellen G80 zu erkennen. Das klassische Limousinenlayout ist gepaart mit einem fast coupéhaften Dachverlauf und einem großen Radstand.
Zwei 136 kW starke E-Motoren mit 350 Nm Drehmoment, je einer an der vorderen und hinteren Achse, kommen zusammen auf eine Systemleistung von 272 kW und 700 Nm Drehmoment.
Im Sport-Modus katapultieren sie die Luxus-Fuhre in 4,9 Sekunden auf 60 mph (miles per hour; Meilen pro Stunde, entspricht 96 km/h).
Konkrete Angaben zur Batteriegröße gibt es nicht, die Ladeleistung beträgt 350 kW, der G80 kann dank 800V/400V-Multi-schnellladesystem verschiedenen Ladeinfrastrukturen ohne zusätzliche Konverter nutzen.
Neben einen Vehicle-to-Load-System mit 3,6 kW tragen Solarpanele auf dem Dach zur weiteren Effizenzsteigerung bei.
Wie bei allen Genesis-Modellen zeigt sich auf der Electrified G90 mit den zweigeteilten Scheinwerfern.
Bei der Innenraumgestaltung orientiert sich der elektrische G80 am konventionell angetrieben Bruder mit dem digitalen Cockpit dem Zwei-Speichen-Lenkrand und dem freistehenden Bildschirm auf dem Armaturenträger.
Und wann rollt der Electrified G80 zu uns? Noch in diesem Jahr wird Genesis die Europa starten.