Die Great-Wall-Submarke Wey hat in Chengdu ein neues Retro-Modell gezeigt. Es baut auf dem Käfer-Double von Ora auf und ist die Serienversion der Studie Wey V72 aus dem Jahr 2021.
Der kombiniert einen 1,5-Liter-Benziner mit einem E-Motor und kommt auf eine Systemleistung von 242 PS und 520 Nm Drehmoment. Geschaltet wird per Neungang-Automatik. Zur Batteriegröße machen die Chinesen keine Angaben, nennen aber eine rein elektrische Reichweite von 195 Kilometer.
Bei allem 1950er-Jahre-Chichi gerät immerhin der Innenraum vergleichsweise zeitgemäß, mit großen Displays bis auf die Beifahrerseite und einer klaren, wenn auch leicht knubbeligen Linienführung.
Andere Märkte außerhalb Chinas will GWM mit dem Yuanmeng vorerst nicht bedienen. Aber wer weiß – schließlich startet die chinesische Marke ab Herbst 2022 auch in Deutschland.