© Icon 4x4 USA Die kalifornische Oldtimerschmiede Icon 4x4 hat sich zum Firmenjubiläum den Ford Bronco vorgenommen.
© Icon 4x4 USA Der Ur-Bronco aus den 1950er Jahren war für Ford der Startschuss ins zivile Geländewagensegment.
© Icon 4x4 USA Icon 4x4 stellt den restaurierten Bronco auf 33-Zoll-Reifen, die Proportionen passen gut zum Konzept.
© Icon 4x4 USA Als Motorisierung dient ein sogenannter "Crate Engine" von Ford. Diese Produktion voll komplettierter Motoren für Endkunden ist in den USA ein ganz normales Geschäft.
© Icon 4x4 USA Der erste Bronco trat in Konkurrenz mit dem Jeep Wrangler-Voränger CJ und gab sich entsprechend ähnlich luftig.
© Icon 4x4 USA Für den Icon BR, so der Name des runderneuerten Bronco, gibt es wahlweise auch ein Hardtop.
© Icon 4x4 USA Bei der Innenraumaufbereitung wurde das Motto "No plastic" ausgegeben, was fast gelungen ist.
© Icon 4x4 USA Nur wenige Schalter und ein einzelnes Rundinstrument schaffen eine puristische Atmosphäre.
© Icon 4x4 USA Für ein US-Car ganz wichtig: Ausreichend Cupholder, hier in der nachgerüsteten Mittelkonsole auch für hinten.
© Icon 4x4 USA Vieles ist Handarbeit und Einzelanfertigung, so wie die Staubox, deren Deckel mit einer kleinen Gasdruckfeder aufschwenkt.
© Icon 4x4 USA In der Mittelkonsole versteckt sich das moderne Infotainment-System samt Anzeige für die Rückfahrkamera unter einer Abdeckung.
© Icon 4x4 USA Im Format eines klassischen Rundinstruments wurde eine moderne Anzeige verbaut, die über alle wichtigen Daten Auskunft gibt.
© Icon 4x4 USA Scheibenbremsen, unsichtbar versteckt hinter den geschlossenen Rädern, sorgen für eine ungewöhnlich gute Verzögerung im Oldie.
© Icon 4x4 USA Der wegklappbare Reserveradträger entspricht der Originaltechnik wie das gesamte Blechkleid.
© Icon 4x4 USA Der handgefertigte Aluminium-Wasserkühler bringt genug Performance für den modernen V8-Motor.
© Icon 4x4 USA Die moderne Einsporitzanlage sorgt dafür, dass der Durst des Icon BR längst nicht mehr so dramatisch ausfällt wie beim Original.
© Icon 4x4 USA Rund 230.000 Euro muss man mindestens investieren, wenn man einen Icon BR besitzen möchte. Und reichlich Geduld, die Wartezeiten sind lang.