Einen fabrikneuen Oldtimer zu kaufen, ist eine durchaus
reizvolle Perspektive. So ist es beim Gebrauchtkauf eher eine Frage
des Zustands als des Alters, ob man sich den konkurrenzlos
günstigen Russen zutraut.
Schüttere Modernisierungsmaßnahmen im Laufe der Jahrzehnte
täuschen nicht darüber hinweg, dass auch der Innenraum des Lada
Niva alles andere als modern ist.
Der beliebteste, mittellange Defender 110 ist nach wie vor ein
geschätztes Fernreise-Fahrzeug, was unter anderem an seiner sehr
effektiven Raumausnutzung liegt.
Bis zuletzt blieb der Land Rover Defender eine airbagfreie Zone.
Auch bei der Bedienung der schwergängigen Lenkung und Kupplung
sowie der hakeligen Schaltung verlangt er einen zupackenden
Charakter auf dem Fahrersitz.
Der Mercedes G, hier das allererste Baumuster 460, war
eigentlich als Militärfahrzeug geplant und entwickelt worden. Dass
er später eine große Zivilisten-Karriere machen würde, war 1979
noch nicht absehbar.
Im Baumuster 461, das für den zivilen einsatz unter dem Namen
"Worker" und "Edition Pur" vertrieben wurde, lebte das
ursprüngliche G-Konzept ohne Plüsch und Pomp weiter.
Der Mercedes G 461 ist recht selten und alles andere als
günstig, aber für Nutzer empfehlenswert, die den Wagen tatsächlich
auch seinem ursprünglichen Zweck entsprechend einsetzen
möchten.
Wenn schon die Briten nicht den Geländewagen erfunden haben,
dann haben sie mit des Geländegängigen Zähmung doch das moderne SUV
erfunden! Klares Nein.
Bei restaurierten Fahrzeugen muss die Qualität der
Instandsetzung genauestens geprüft werden, verbrauchte Modelle
bedürfen einer kundigen Hand in der Werkstatt.
Die Schwachpunkte des edlen Briten sind neben der braunen Pest
vor allem Ölundichtigkeiten und die nicht besonders belastbaren
Achsinnereien. Sehr lange Zeit sollte man sich mit der Entscheidung
jedoch nicht mehr lassen, gute Range Rover werden langsam rar.
Ein Geländewagen im eigentlichen Sinne ist der Pinzgauer nicht.
Das Vielzweckgerät mit dem Klettervermögen einer Bergziege wurde
als Nutzfahrzeug konzipiert.
Seine Größe macht ihn aber für viele Allrad-Fans interessant.
Tatsächlich ist der Pinzgauer 4x4 mit gerade einmal 4,17 Meter
Außenlänge kompakter als ein VW Golf. Und selbst der 6x6, mit einer
stolzen Nutzlast von über 1,5 Tonnen gesegnet, wirkt mit seinen 4,9
Meter gegenüber modernen Midsize-Pickups direkt zierlich.
Obwohl der Pinzgauer, erst recht als 6x6, ein herausragendes
Geländetalent ist, ein Alltagsauto ist er nicht. Dafür ist er zu
laut, zu langsam und zu durstig.
. Fernreisende müssen komfortmäßig hart im Nehmen sein. Am
besten gönnt man dem Pinzi deshalb ein verhältnismäßig ruhiges
Rentnerdasein mit gelegentlichen Ausflügen in Wald und Flur.
Die 1998 nachgeschobene Cabrio-Variante mit herausnehmbarem Dach
über den Vordersitzen war in Sachen Verkaufszahlen kein besonders
großer Erfolg und ist daher gerade unter Sammleraspekten
interessant.
In japanischen Fahrzeugen der damaligen Ära waren solche
Liegemöglichkeiten – hier im Fünftürer-RAV4 – ein sehr wichtiger
Aspekt. Das Auto diente in Japan während der Mittagspausen als
Ruheraum.
Die japanische Antwort auf Jeep CJ und Land Rover Defender hieß
Toyota Land Cruiser. Mit ihm legte die Marke den Grundstein für das
Image der mechanischen Unzerstörbarkeit.
Im schier undurchdringlichen Datendickicht des Toyota Land
Cruiser, der in letztendlich Tausenden Kombinationen aus Aufbauten,
Radständen, Motoren und Getrieben verfügbar war und ist, fällt
sogar die Bestimmung der Geburtsstunde nicht leicht.
Die hier abgebildeten Modelle sind solche. Sie werden von der
auf FJ-Modelle spezialisierten US-Firma FJ Company – wahlweise mit
moderner Technik gepimpt – für beachtliche Tarife angeboten.